Hallo Viessmann,
habe jetzt den dritten Tag morgens einen Batteriestand von 25%. Gestern und vorgestern durch Ausschalten und Einschalten des Vitocharge wieder zurücksetzen können.
Ich interpretiere dieses Verhalten als Fehler. Da ich nicht über meinen Fachbetrieb (Heizung) gehen will (da kann man mir sowieso nicht helfen) deshalb hier die Frage:
Wo kann ich über einen Webformular eine Störung melden?
Danke
Erich Popp
Zitat aus mehreren Antworten zu solchen Fragen
.....nur den Handwerker/Heizungsbauer/Ansprechpartnr vor Ort kann sich direkt an Viessmann wenden.
Das wird hier immer die Antwort am Ende sein.
....leider .....mir wäre es auch lieber wenn der Kontakt direkter bei Viessmann ging, denn der/die Partner vor Ort haben meist (ohne denjenigen zu nahe zu treten) wenig Ahnung bei den technisch sehr speziellen Störungsbehebung bei z.b. BHKW's / Vitocharge etc.. Es sind halt Handwerker die die Heizung beherrschen, das ist ihr Fachgebiet........
GRuß
GW
Hallo Erich,
was ist so falsch an dem SOC von 25%? Was steht dann im Display des Vitocharge bevor du ihn neu startest?
Thilo
Hallo stgepopp,
unabhängig ob der Fachbetrieb helfen kann oder nicht, kann eine Anlagenüberprüfung nur ein Fachbetrieb mit Viessmann Kundennummer auslösen. Das ist dem Vertriebsweg geschuldet wo GW1 da völlig richtig liegt. .
Warum sollten die 25% Ladezustand eine Störung signalisieren?
Wenn wir einen Blick auf deine Anlage werfen, sehen wir durchweg einen sehr hohen Stromverbrauch von >1,5 kW. Wenn dann die Sonne ausbleibt, wird das Speichersystem an seine Grenzen kommen. Die Vitovalor wird zwar mit unterstützen solang genügend Wärmebedarf vorhanden ist, aber der im Bild grau hinterlegte Bereich wird zumindest in der trüben Jahreszeit nicht durch PV und Brennstoffzelle zu schaffen sein.
Wenn du dennoch Zweifel haben solltest, kann dein Fachbetrieb alles weitere über den Servicecenter einleiten.
Beste Grüße Robin
Hallo Robin und Thilo,
der Stromspeicher war seit letzten Freitag morgens immer vom LAN getrennt und ist nachts vom Netz geladen worden (bis zu 25%, was eigentlich nicht passieren dürfte).
Ich habe an 2-3 Tagen danach immer das LAN Kabel gezogen und gesteckt und z.T. den Speicher aus- und wieder angeschaltet. Dabei sind z.T. Initialisierungsfehler (Batterie) aufgetreten.
Für mich sind dies eindeutige Zeichen für eine Störung.
Seit Mittwoch ist das Verhalten wieder i.O. (Ich habe zwar den Switchport gewechselt, glaube aber nicht, dass der Port dran Schuld ist. Btw. mein Stromverbrauch kommt von 4 Ethernet Switches, 10 Servern und zwei NAS Boxen, d.h. ich bin sehr wohl in der Lage Probleme im LAN zu identifizieren.)
Dass mein Stromverbrauch hoch ist, dass dies nicht durch den Stromspeicher den ganzen Tag bedient werden kann, dass das die BZ auch nicht schafft und dass nachts die Sonne nicht scheint -> weiß ich.
Was ich nicht weiß:
- warum sieht der Support nicht die Tage vom 11.-15.12.2020 an
- warum glaubt ihr, dass 25% Ladezustand morgens um 7 Uhr normal sind (ich weiß, dass das nicht normal ist)
- warum nimmt Viessmann diese Kundenbeschwerden nicht an und ernst (es ist nicht mein erster Post wie Robin weiß)
Anderes Thema:
es hat zwei Monate gedauert, bis ein "Marc" vom Support erkannt hat, dass bei meinen Gridbox-Einstellungen im Portal etwas falsch eingestellt war und deshalb eine Drosselung von 70% (beim Einspeisen in die Batterie) erfolgte.
Ich habe den Eindruck, dass den Leuten (Support, aber auch der Heizungsbauer) nicht klar ist, dass Menschen wie ich mit BZ, PV und Stromspeicher Geld sparen wollen. Es ist völlig egal, ob ein Fehler existiert (meine Wahrnehmung)
Erich
Hallo Erich,
hast du bei deiner GridBox das EMS aktiv?
Vile Grüße
Thilo
Hallo stgepopp,
auch das Zeitfenster 11.12 bis 15.12. wurde analysiert und bewertet. Dein System zeigt uns ein ganz normales Lade- und Entladeverhalten auf, wo keinerlei Mängel zu finden sind. Die Kommunikationsprobleme die wir gesichtet haben, schieben wir auf das umswitchen. Wir werden dir einen Vor-Ort-Termin mit unseren Speziallisten vorschlagen, damit die Funktion und Leistung der Anlage verdeutlicht wird.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich bessere Jahr wünsche ich...!
Beste Grüße Robin