Hallo zusammen,
ich habe seit 2019 die Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung. Bis heute habe ich jedes Jahr durchschnittlich einen Ausfall von ca. 4 Monaten, was letztendlich auch daran liegt, dass die Terminvergabe und Ersatzteilbeschaffung von Viessmann zu lange dauert. Der Betrieb der Anlage ist daher unzumutbar geworden. Der zuständige Fachbetrieb als auch Viessmann bieten keine Lösung an. Entschädigungszahlungen seitens Viessmann wurden zwar geleistet, decken aber zum einen den Schaden nicht ab und zum anderen ist das nicht zielgerichtet. Ich komme mir vor als hätte ich ein Hybrid-Kfz erworben aber die Batterieleistung ist unzureichend bzw. gar nicht vorhanden. Gibt es Erfahrungen hierzu? Sowohl zur Anlage als auch zum Umgang mit den Problemen? Ganz ehrlich: Ich würde als Kunde erwarten, dass die Anlage aus Kulanz komplett getauscht wird.
Hallo OLG67,
ein Austausch oder eine Wandlung deiner Vitovalor ist nicht komplett ausgeschlossen. Als Hersteller können wir das allerdings nicht selbst durchführen. Dafür brauchst du einen Fachbetrieb, der den Austausch übernimmt und im Falle einer Wandlung auch den neuen Wärmeerzeuger einbaut. Unter Berücksichtigung der Laufzeit deiner Anlage können wir dann gemeinsam mit dem Fachbetrieb ein Angebot für den Austausch erstellen.
Hallo Patrick,
ich werde das dem Fachbetrieb mal vorschlagen. Klar muss allerdings sein, dass das für mich kostenneutral sein muss. Ich habe 2019 eine erhebliche Investition in die Anlage getätigt, deren Finanzierung auch auf der künftigen Stromproduktion basierte. Nach 5 Jahren konnte diese Planung zu 1/3 nicht eingehalten werden. Gruß Oliver
Hallo alle zusammen,
ich kann dem Problem von OLF67 nur zustimmen. Unsere Anlage läuft auch nur sporadisch. Am Montag (1.12.25) war Monteur da, Anlage repariert und heute 5.12.25 seit 12.32 Uhr wieder Ausfall. Seit dem 25.10.25 34 Tage Ausfall. Letzten Winter fast nie gelaufen. Das Gerät wurde 200 in Betrieb genommen. Bis in das Jahr 2022 lief es sehr gut. Aber seit 2022 ständige Probleme. Lange Wartezeiten auf Ersatzteile und Techniker usw. .Viessmann oder sein Zulieferer kriegen das nicht in den Griff. So kann es nicht weitergehen.
Mich würde schon die Meinung von Viessmann interessieren und wie die Lösung aussehen soll. Mit Reparieren kommen wir hier nicht weiter.
Hi. Viessmann bietet ja grundsätzlich einen Austausch an. Allerdings zieht sich das ganze ewig in die Länge.
In meinem Fall schon über sechs Monate ohne eine relevante Entwicklung.
Persönlich werde Ich froh sein, wenn das Kapitel Vitovalor für mich „bald“ abgeschlossen ist, bzw. sein sollte.
Wie hat Viessmann bei Dir mit den Kosten geklärt?
Ich hatte im Mai 2025 meinen Installateur damit konfrontiert, der mir signalisierte, dass Viessmann für Tausch oder Wandlung in ein neues Energiekonzept offen sei und dies auch kostenneutral gestalten könne. Seit dem tut sich trotz mehrfacher Nachfrage relativ wenig. Und die Anlage fällt trotz mittlerweile 3facher erneuter Reparatur ständig aus. Ich frage mich warum Viessmann hier nicht mal direkt eingreift? Die haben doch Einsicht in die Community. Den Mitarbeitern von Viessmann ist es schon sichtlich peinlich wenn diese 4-5 x im Jahr bei mir vor Ort sind und das Problem nicht gelöst werden kann.
Das ist eine Kopie von Dir bei mir. Ich verstehe Viessmann auch nicht ,die Kosten müssen ja total aus dem Ruder laufen und der Endkunde ist hochgradig unzufrieden . Viessmann sollte unter diesen Produkt endlich einen Schlussstrich ziehen und uns als Kunde nicht ständig hinhalten. Viessmann sollte endlich handeln und nicht länger reden .
Kostenübernahme fällt unter dem Punkt:
"... über sechs Monate ohne relevante Entwicklung"
Bei mir sind die Würfel aber schon gefallen. Ich habe, trotz meiner positiven Einstellung ggü. Fa. Viessmann klar eine Deadline gesetzt. Wenn Ich in der nächsten Woche nichts von meinem Heizungsbauer höre, werde Ich wieder jeden Tage den Sachstand in meinen Thread hier posten. Der wird auch schon bei Google gelistet. Anfang Januar geht es dann an den Verbraucherschutz. Danach eskaliere Ich Schritt für Schritt weiter.
@Patrick_Zarges antwortet hier ja (trotz dass er Online ist) auch schon seit Oktober nicht mehr.
@franky3 Kann das auch nicht nachvollziehen. Ab und An hatte Ich mal einen Anruf aus Stadtallendorf, aber zurückrufen kann man da ja vergessen. Und ein weiterer Anruf kommt ja nie!
Ich weiß nur, dass die nächste Heizung bei diesem "Service" definitiv keine "reine" Vitocal wird! Stell mir gerade die Kosten vor, wenn die Anlage 6 Monate im Notbetrieb auf Heizstab läuft!