abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue installierte Vitovalor PT2 - mit Fehler F.341

Hallo,

 

bei uns wurde eine neue Vitovalor PT2 installiert (vor 14 Tagen).
Leider bekommen wir immer nach einiger Zeit den Fehler F.341 (Kommunikationsfehler Brennstoffzelle).

Am Anfang lief sie mal 2-3 Tage, nach Reset (vom Installateur) waren es dann nur noch 3 Stunden und nach dem heutigen Versuch des Installateurs nur noch ein paar Minuten bis der Fehler gekommen ist.

Er ist ratlos und will jetzt bei Viessmann nachfragen.

Nach dem Fehler läuft die Brennstoffzelle nicht mehr und generiert damit auch kein Strom mehr.
Kann mir jemand sagen, ob er das Problem kennt und wie schnell das von Viessmann behoben werden kann?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruss!
Alex

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Ich habe auch eine Pt2 und bei mit ist es genauso gewesen. Habe sie jetzt dann 4 Jahre und bin mehr als enttäuscht. Wenn sie mal 1 Jahr am Stück funktioniert ist es schon echt super. Hoffe bei ihnen wird es besser wie bei mir. Ich bin langsam echt ratlos und mehr als frustriert.

Hallo @AlexV,

der Fachbetrieb sollte zunächst alle Leistungen auf korrekte Steckung prüfen. Möglich, dass hier bei der Installation etwas übersehen wurde oder sich ein Stecker gelöst hat. Es kann aber auch sein dass der Abschlusswiderstand vom Bus-System falsch eingestellt ist. Der Fachbetrieb soll sich telefonisch mit unserem Technischen-Dienst in Verbindung setzen damit diese gemeinsam die Anlage prüfen. 

Hallo @Seele

der Serviceeinsatz wurde bereits erfasst.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

heute wurde das gesamte Haus vom Strom getrennt und die Vitovalor danach neu gestartet.
Bis jetzt läuft die Anlage wieder.
Ich hoffe, dass das die Lösung für die Probleme nach der Installation war.
Gruss und Danke für die Hilfe!

Alex

Hallo,

leider hat sie nur knapp 30 Stunden durchgehalten bis der Fehler F.341 wieder da ist.

Ich denke, dass muss sich mal ein Viessmann Experte anschauen.

 

Gruss!

 

Alex