abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach F.204 1AF4 / F.201 1AF2 schon wieder F.303 C2FO (zum 4.)

Zur Info:

Am Freitag, den 24.01.2025 wurde nach knapp 2 Monaten Ausfall (1. Ausfall 4 Monate C2F0)  der Brennstoffzelle in einer Vitovalor PT2 F25T der CO-Sensor erneuert. Die Anlage lief mit häufigen Produktionsunterbrechungen bis zum Montag, den 27.01.2025 12:23 Uhr. Das waren rund 48 Stunden mit  34 kWh Produktion.

Jetzt schon wieder ein F.303 C2F0  - Fehler.

Störungshistorie im nachfolgenden Link:

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Nach-F-303-C2F0-jetzt-F-204-1AF4-Folge-F-201-...  

Meldung an den Heizungsbauer ist erfolgt. Auftragsnummer sobald ich diese habe.

Folgt jetzt der dritte Entstörungsversuch? Wenn es hier nicht zeitnah klappt, habe ich meine Mitwirkungspflicht erfüllt!

Screenshot_20250127_142543_ViCare.jpg
20250127_141121.jpg
20250127_141012.jpg
36 ANTWORTEN 36

Hallo Wernersheim,

also nicht gleich den "GAU" annehmen. Der Beitrag wurde vielleicht nicht abgesendet.

Den Stack zum 3. mal ausgetauscht. Das ist schon eine besondere Leistung. 
Da kann man fast neidisch werden, wegen dieser bevorzugten Behandlung. Habe bis jetzt nicht mal den 4. Serviceeinsatz erhalten.

Als Servicetechniker, der alten Schule, die noch einzelne Bauteile in technischen Geräten der Kommunikationstechnik ausgetauscht hat, haben wir etwas verächtlich auf die Kollegen der Datenverarbeitung geblickt, da diese nur Baugruppen gewechselt haben. Da kam der Spruch auf, wenn der Datenverarbeitungstechniker hinten links einen Platten an seinem Fahrzeug hat, tauscht er das Rad mit vorne rechts und schaut ob der Fehler mitwandert.
Seltsamerweise hat das Rad immer nur unten keine Luft und war dort flach. Selbst bei jeweils 90 Grad versetzter Montage.

Ob Viessmann einen Ringtausch mit den Stacks macht, kann ich nicht beurteilen. Aber für "Trial and Error"  dürfte dies etwas kostenintensiv sein.  Werte es als "good will action", weil für dich als Kunde ist Viessmann nichts teuer genug, um ihre Servicebereitschaft zu demonstrieren. 

Es wird aber derzeit kein C2F0-Fehler angezeigt?
Auch wenn kein Strom erzeugt wird.

Morgen Wolfheim,

"Ringtausch" Ich musste beim lesen lachen.

Aber immerhin nach sechs Einsätzen geht die Kiste erstmal nicht auf Störung., bzw. zeigt keine an.

Der Servicetechniker ist bedröppelt gegangen, da die Anlage nicht richtig hochgefahren ist. Es kratzt ihm an seine Ehre, das merkt man.

Meine Antwort bei Eingang des Serviceberichtes

Ich fordere Sie nun eindringlich auf, einen neuen Termin zu vereinbaren,  an dem die Anlage entsprechend den Garantiebedingungen 
in einen funktionsfähigen Zustand versetz wird.

So. Ich war jetzt mal 2 Tage weg und siehe da -"Überraschung" Zwei Tage Betrieb mit Brennstoffzelle aber ohne nennenswerte Stromerzeugung. Nach zwei Tagen die übliche Fehlermeldung.... C2F0. Also der "Ringtausch" der mangelhaften Stacks ist wohl doch nicht so erfolgreich. "Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders?" Ob ich diese Frage nach sechs Reparaturversuchen und dem 3. Stack noch mal in den Raum werfen sollte? 🙂 

Hallo Wernersheim,

kein "Einpendeln" mit dem neuen Stack, sondern erneuter C2F0-Ausfall. Das sind keine guten Nachrichten.

Deine Erwartungshaltung zum 6. Reparaturversuch ist als selbsterfüllende Prophezeiung eingetreten. 

Was für "negative Schwingungen" wurden verbreitet, damit die Prophezeiung wahr geworden ist?

Als nächstes bekommst du Besuch von Viessmann mit Begleitung von Schamanen und Wünschelrutengänger, um die bösen Geister 👻 und Schwingungen  bei der Brennstoffzelle zu erkunden.

Ich habe heute schon die Wünschelrute in die Maschine gesteckt und sie nach dem Fehler quittieren wieder angefahren. Dann habe ich sie nach Anweisung des Viessmannschamanen mit "sauberer Luft" beatmet. 

Es hat zwei Stunden geholfen, volle 750 bis 780w Stromerzeugung. Aber ihr Herz war schon zu schwach und versagte abermals. Jetzt ist sie wieder ins Reich der bösen Geister abgetaucht.

Also ich muß schon sagen, ich bewundere Euren Humor bei dieser Geschichte. Ich tue mich hier etwas schwerer. Meine Anlage steht seit September 2024 (mit einer Unterbrechung von etwa 2 Wochen) still und frage mich, was habe ich falsch gemacht.

Das ist Galgenhumor. Meine Anlage steht seid 12.08.2024. Was Du falsch gemacht hast? Kann ich dir sagen. Nichts.

Auszug aus  Schreiben der Firma Viessmann, als ich mal nach der versprochenen Entschädigung fragte: Erst so: ""Für den Zeitraum des Ausfalls der Brennstoffzelle erstatten wir Ihnen im Nachgang eine Ausfallentschädigung von 5€/ Ausfalltag. Vielen Dank für Ihre Geduld." 

Dann so:

"Die Ausfallentschädigung wird nach der Störbeseitigung zum Fehler C2F0 berechnet. Diese liegt weiterhin vor."

Das war nach deren vierten Reparaturversuch. 

Für 4 Monate Ausfallzeit habe ich bislang Euro 60,- bekommen, weil ich selbst die Anlage zwischenzeitlich ein paar mal entstört hatte. Eigentlich könnte man es ja genau ausrechenen, wieviel die Anlage in dieser Zeit nicht produziert hat auf grund der eingebauten Zähler. Mir scheint, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schön wäre es ja, wenn Du oder andere (zum Beispiel der Viessmanntechniker) die Anlagen tatsächlich entstören könnten. Aber das Resetten oder das Quittieren des Fehlers ist keine Entstörung. Der Fehler / Mangel besteht ja weiterhin. Darauf solltest Du oder dein Anwalt mal hinweisen. Bringt aber nichts, da Viessmann die Entschädigung ja freiwillig zahlt. Also nicht zahlen muss. Das sie in der Produkthaftung stehen wird ihnen wohl bald jemand sehr sehr deutlich machen. Aber auch das wird nichts bringen. Wie bei den Wärmepumpen trennt man sich dann plötzlich von diesem Geschäftszweig und ist raus aus der Nummer.

Hallo Ricbery,

meine PT2 steht seit dem 14.07.2024  mit Störung der Brennstoffzelle funktionsunfähig im Keller. Ich kann bald den Jahrestag zelebrieren, was die Grenze einer Zumutbarkeit darstellt.

Es ist eigentlich schwarzer Humor, da die Lage Hoffnungslos ist, was meine Instandsetzungserwartung angeht.

Ich kann nur auf ein Wunder hoffen.
Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Viessmann ist aufgebraucht.

Ausfall seit Juli / August / September 2024 Na hier haben sich die drei Richtigen gefunden.

Bei jedem wurden wahrscheinlich für das selbe Problem andere Teile erneuert. Also bilden wir ja schon eine anständige Versuchsreihe. Und das meine ich nicht ironisch.  Was ergab die Auswertung? Müssen wir das alleine machen, oder ist Viessmann da schon dran?

Hallo Patrick_Zarges

redest  Du noch mit uns?

Top-Lösungsautoren