Moin,
auch ich habe in den letzten 2-3 Wochen einen stetigen Leistungsverlust meiner BSZ bemerkt.
Dieser äußert sich nicht so extrem wie bei anderen hier im Forum, ich habe also keine Einbrüche.
Vielmehr reduziert sich momentan die Leistung jeden Tag ein wenig. Arbeitete die BSZ seit Tag des Einbaus stets mit Leistungen über 750W, also bspw. 775W, 780W oder auch mal 790W, im Tagesschnitt aber 775W, fällt diese Leistung nun stetig ab.
In den letzten zwei Wochen hat sich die Leistung um durchschnittlich 25W reduziert.
Ja, die Zelle leistet im Schnitt somit noch ihre 750W. Und ja mir ist bekannt das es eine Degradation gibt. Das ich aktuell jedoch dabei zuschauen kann wie mir jeden Tag etwas mehr Leistung flöten geht, beunruhigt mich trotz dessen.
Jetzt grad pendelt die Anlage zwischen 720-760 W. Tendenz unter 750W. Dieser Trend in dieser kurzen Zeit sollte denke ich so nicht sein.
Auch kurios ist es, das dieses Phänomen wohl bei mehreren anlagen unterschiedlichen Alters genau jetzt auftritt.
Kann mir das jemand erklären?
Hallo Überschallente,
aktuell ist die Leistung der Anlage stabil. Ich kann hier nicht von einer Störung sprechen die mit C2F0 im Zusammenhang steht. Wie du bereits erwähnt hast wären sonst extreme Schwankungen von 750 bis 300 W zu erkennen. Behalte es weiter im Auge. Wenn starke Schwankungen auftreten, schreib mich direkt an.
Hallo Patrick Hallo ÜberSchall Ente
Ich kann dies auch bei meine Anlage beobachten
Inbertriebnahme Okt 2021 Produktionsstd. 10496 h
von anfang deutlich über 750 W
sind es mittlerweile nur so um die 708 oder sgar unter 700
die produzierten kwh sind auf ca 16kWh von anfang ( okt. 2021) über 18kWh gefallen
Ich nähere mich auch der 2 Jahres Wartung --evtl wird etwas getausch Filter oder so?
gruss gerd
Moin @Patrick_Zarges,
danke für deine Antwort.
Das stimmt. Am Tag nach meinem Beitrag hier fiel die Leistung noch etwas ab ( ca. 716W im Schnitt über den Tag) um sich in den Tagen danach zu erhöhen. Teilweise wurde an manchen Tagen wieder die Leistung von früher erreicht, also größer als 770W.
Meine Frage wäre auch eher ob es hierfür Gründe gibt die euch bekannt sind wie bspw. eine aktuell schwankende Gasqualität o.ä. (sind hier ans L-Netz angeschlossen).
Insgesamt scheint sich die Leistung wie gesagt wieder etwas erhöht und stabilisiert zu haben.
@gerdibub die 2 Jahres-Wartung wird bei der PT2 nicht durchgeführt. Die Wartung der Brennstoffzelle bei der PT2 findet alle 5 Jahre statt.
Leichte Schwankungen sind zu erkennen, aber das wäre jetzt auch noch kein Fall der einen Austausch des Filters in Betracht zieht. Wenn es extreme Abfälle bis auf 300 W gibt, dann kann hier von einem Vorboten für C2F0 gesprochen werden. Bis auf eine Kommunikationsstörung vor 1,5 Jahren läuft deine Anlage stabil. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber es ist nicht jede Anlage von dieser Störung betroffen.
@Überschallente die Gasqualität spielt durchaus eine Rolle. Wenn der Filter vertopft wäre hätte man durchgehend einen Abfall der Leistung.
ich habe jetzt seit Oktober das selbe Problem mit den Schwankungen, die Leistung geht mal auf 500 auch mal auf 300 und 0 hatte ich auch schon, in den Letzten Tagen seit es draussen kühler geworden ist hat es sich verschlimmert. Irgendwie hängen die Schwankungen mit dem zuschalten des Brenners zusammen, nicht immer ab oft kann ich da einen Zusammenhang erkennen.(vermute ich) Viessmann wurde von meinem Fachbetrieb letzte Woche informiert, es hiess Viessmann meldet sich beim mir. Bis jetzt leider noch keine Reaktion. eine Fehlermeldung habe ich aber noch nicht bekommen.
Wurde denn die Ursache des Problems mittlerweile lokalisiert, und gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Hallo Daniel231,
der letzte Kontakt, den ich nachvollziehen kann, war vor über einem Monat. Dort wurde die Anlage als komplette Kaltanlage gemeldet. Nach unserer Überprüfung war die Anlage jedoch in Betrieb. Dass es Schwankungen bei der Stromproduktion gibt, wurde zu diesem Zeitpunkt nicht angesprochen.
Ich habe mir die Werte angeschaut. Es ist zu erkennen, dass Schwankungen vorhanden sind. Weitere Maßnahmen werden nun durch unseren Technischen-Dienst geprüft. Es wäre denkbar, dass der Luftfilter so langsam verstopft ist und daher diese Schwankungen auftreten. Die Kollegen werden sich bei dir melden, wenn eine Überprüfung vor Ort notwendig ist.
Hallo Patrick,
vielen Dank, ich warte dann auf eine Rückmeldung.
Hallo Patrick,
sei ca. 13:00 Uhr ist die Produktion auf 0 Watt und der Betriebszustand steht bei "Produktion". Gibt es schon Ergebnisse vom technischen Dienst?
VG Daniel
Nein bisher noch nicht. Ich wollte mich auf deine Anlage schalten, aktuell komme ich aber nicht drauf. Ich werde den Status morgen noch mal prüfen.
Seit Freitag läuft die Zelle ohne Ausfälle. Bedeutet aber nicht, dass der "Powerdrop" nicht mehr auftaucht. Die Anlage wird bewertet und dann wird alles Weitere festgelegt.
Hallo Patrick,
vielen Dank ich warte dann auf Antwort .
Hallo Patrick,
jetzt am 01.12.23 gegen 0:05 Uhr geht die Leistung wieder in den Keller.
Danke für die Info. Kann ich noch nicht prüfen, da die Daten noch nicht im Trending angezeigt werden. Werde im Laufe des Tages noch mal hereinschauen.
So gegen 9:00-10:00 war die Leistung bis auf 0 Watt runtergegangen.kann ich selbst etwas tun um dieses Verhalten zu unterbinden?
Letzten Freitag hatte ich mit dem Staubsauger mal versucht ein bisschen um die Anlage sauber zu machen. War es nur ein Zufall das ich die letzten 7 Tage keinen nennenswerten Leistungsverlust hatte? Oder liegt es tatsächlich um einen zuen Luftfilter? Wenn ja, kann ich den eventuell auswechseln oder säubern?
Oder wäre ein Wechsel durch den Service nächste Woche KW49 möglich, da ich in dieser Woche quasi immer zu Hause erreichbar wäre?
Hallo Daniel,
es wurde in der Zwischenzeit ein Serviceeinsatz (201578921) angelegt.
ja, und heute kam der Termin 27.02.2024. Ist das euer Ernst? Da ist die Heizsaison quasi vorbei? der Termin liegt 2 Monate in der Zukunft. Das ist viel zu lang, wenn man noch die 2 Monate hinzurechnet seit dem ich das Problem gemeldet hatte. Ende Oktober 2023 an meinen Heizungsinstallateur den Fehler gemeldet und Anfang November hier im Chat.
Das Bedeutet 4 Monate warten um ein paar Luftfilter zu wechseln? echt jetzt?
Zu den Terminvergaben kann ich an dieser Stelle keine verlässlichen Aussagen mehr treffen. Dies läuft alles über die dafür zuständig Disposition. Die Luftfilter werden nach Bewertung der Anlage nicht ausgetauscht. Erneuert werden Wasserstoffrohr und die Di-Patrone
Hallo Patrick,
heute nun ist die Brennstoffzelle mit der Fehlermeldung F2C0 F.303 in Störung gegangen. Ist das ein neuer Fehler, oder hat der etwas mit den Leistungsverlusten und Schwankungen die die Monate vorher auftraten etwas zu tun und diese Fehlermeldung ist die Konsequenz davon? Im Moment stoppt die Stromerzeugung, kann der Fehler per Fernzuschaltung entriegelt werden, oder muss das ein servicetechniker vor Ort machen? Der geplante serviceeinsatz ist der 27.02. kann dieser nun auf Grund der neuen Situation zeitiger statt finden?
vielen dank im voraus für deine Antwort
Hallo Daniel231,
du hattest bereits im November Leistungsschwankungen gemeldet. Ich habe damals schon den Serviceeinsatz anlegen lassen. Der Termin für den 27.02.24 ist weiterhin gesetzt, es kann aktuell kein früherer Termin vergeben werden. Traurig aber wahr, du kannst bei der aktuellen Situation froh sein, bereits einen Termin erhalten zu haben.