Hallo Mukki789,
Fehlermeldung F.196 bedeutet:
Der Benutzer kann diesen Fehler nicht quittieren, aber evtl. Dein Heizungsbauer. Wenn er nicht in der Lage ist, muss er einen Serviceeinsatz durch Viessmann einleiten.
Kannst Dir bis dahin mal überlegen, was vielleicht die Ursache im Bereich Luft-Abgas-System/Zuluftweg sein könnte. Z.B. Kaminofen, Umbauten, etc.
Fehlermeldung F.472 bedeutet:
Ich interpretiere Deine Zeilen so, dass der Fehler F.472 nicht gleichzeitig mit dem F.196 aufgetaucht ist, denn die haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Diesen Fehler hatte ich auch schon. Der kann auch durch einen fehlerhaften Energiezähler entstehen. Dazu gab es im April 2019 einen Serviceeinsatz bei dem diese Zähler ausgetauscht wurden. Vielleicht wurde Deine Anlage diesbezüglich nicht angefahren.
Eine fachkundige Person kann die vorgeschlagen Maßnahmen zur Fehlerbehebung durchführen und die CAN-Bus-Verbindung überprüfen, ob eine lose Verbindung vorhanden ist. Wenn dies erfolglos ist, muss auch für diesen Fehler über den Heizungsbauer eine Serviceeinsatz bei Viessmann eingeleitet werden.
Gruß
Loule