Üblicherweise entspricht der angezeigte monatliche Gasverbrauch aus Brenner und Brennstoffzelle in Summe in etwa dem Gesamtverbrauch lt. Gasmeßzähler. Im Oktober scheint hier eine Softwareänderung vorgenommen zu sein? Der ausgewiesene Wert für den Brenner entspricht jetzt dem Gesamtverbrauch der Anlage, wie am offiziellen Gasmesszähler. Für den Brenner selber wird kein Wert mehr ausgewiesen.
Nach einem Softwarewechsel im Juni d.J. war plötzlich der Mai-Wert für den Gasverbrauch der Brennstoffzelle verschwunden, der vorher aber vorhanden war. Der Juni-Wert Brennstoffzelle war ebenfalls nicht vollständig. Ich habe bei diversen Kontakten in Ihrem Hause Zusagen auf Rückmeldung erhalten, bisher aber keinerlei Aussage zum Problem. Unbefriedigend, Robin.
Habe den Reset bei ausgeschalteter Brennstoffzelle durchgeführt.
Nach Bootvorgang ergab sich aber keine Änderung in der Anzeige, weder in der App, noch am Grundgerät.
Es stellt sich ja auch die Frage, warum es jetzt ab Oktober eine Veränderung gibt im Brennerverbrauch. Wurde seitens Viessmann ein Update aufgespielt? Bis September war ja dieser Ausweis in Ordnung.
Hallo kwhoffmann,
ein Update in punkto Vitovalor kann nur ein Servicetechniker vor Ort vornehmen. Aus der Ferne können wir da nichts ausrichten bzw. übertragen, zumindest noch nicht. Probier bei inaktiver Brennstoffzelle beide Netzschalter für eine Minute auszuschalten. Ansonsten sende uns eine E-Mail mit Fotos und Erklärung und gib einen Hinweis auf diesen Thread. Könntest du deine Herstellnummer im Profil ergänzen? Die ist vermutlich bei der Umstellung auf Forumstruktur verloren gegangen. 🙈
Beste Grüße Robin
Wo ergänzt man die Herstellnummer im Profil, bin etwas überfordert.
@kwhoffmann schrieb:
Wo ergänzt man die Herstellnummer im Profil, bin etwas überfordert.
Kein Problem...klicke auf deiner Startseite oben rechts auf das Avatar. Dann müsste der Punkt "Einstellungen" aufgezeigt werden. Angeklickt findest du unter "Mein Profil" ein Dropdown-Menü, worüber der Punkt "Zusätzliche Profilfelder" ausgewählt werden kann. Hier kannst du deine 16-stellige Seriennummer komplett eingeben und speichern. Klappt das nicht, poste die Nummer einfach hier in den Thread rein. 😉
Sorry, Robin, aber ich komme mir vor wie ein Versuchskaninchen. Hab dafür keine Zeit.
Also, meine Herstellnummer: 7544852801106119
Hallo kwhoffmann,
alles gut, ich habe die Herstellnummer in deinem Profil ergänzt. Wenn der Reset über beide Netzschaltern keinen Erfolg bringt, sende uns bitte eine E-Mail mit Infos an customer-care@viessmann.com. Danke und schönes WE.
Beste Grüße Robin
Alternativ kann die Brennstoffzelle manuell über "Stromproduktion AUS" runtergefahren werden. Dann kannst du wenigstens durchschlafen. 😉
So Robin, habe alles durchgeführt und Deiner Empfehlung entsprechend eine mail an customer care gesandt am 20.11.. Außer der automatischen Eingangsbestätigung, mit dem Hinweis auf Viessmann community, die ich nutzen sollte, ist bisher allerdings keine Resonanz erfolgt. Über dieses Thema haben wir uns am 1. und 4.11. schon ausgetauscht und wir waren uns einig, - unbefriedigend was Viessmann sich hier leistet.
Hallo Robin,
wie geht es in den Themen denn nun weiter? Meinen Fachbetrieb habe ich inzwischen eingeschaltet. Am 3.12. ist die Brennstoffzelle ganz ausgefallen mit den Fehlerhinweisen 13FO und C2FO, die ich an den Fachbetrieb weitergeleitet habe. Die wiederum haben alles an Viessmann weitergeleitet.
Wir haben jetzt also zwei Themen weiterhin:
- die fehlerhafte Gasverbrauchsanzeige der Brennstoffzelle seit Oktober
- der Totalausfall der Brennstoffzelle.
In beiden Fällen seid Ihr doch wohl gefordert, oder?
Ich mag mir nicht vorstellen, diese Probleme seid 25.11. hätte ich nicht mit der BZ, sondern mit dem Zusatzbrenner gehabt.
Hallo kwhoffmann,
ich kann deinen Unmut nachvollziehen, möchte dennoch kurz aufklären. Bezüglich meiner verspäteten Antwort war ich 3 Wochen gesundheitlich außer Gefecht gesetzt, was du aber nicht wissen kannst. Bei dem aktuellen Anfragevolumen werden meine Kollegen diesen Beitrag übersehen haben. Sorry dafür...
Zudem müssen wir bei der Witterung Anfragen mit sogenannten Kaltanlagen ohne Grundversorgung priorisieren, wofür wir um Verständnis bitten. Wenn die Brennstoffzelle aktuell auf Störung ist und ein Servicetechniker vor Ort muss, kann sich der Kollege gleich das Energiecockpit mit anschauen. Möglicherweise muss das Energiecockpit komplett einmal über die Servicefunktionen zurückgesetzt werden, wobei bisherige Werte genullt werden. Ein Termin wurde für den 23.12. abgestimmt. Vielen Dank für deine erbrachte Geduld.
VG Robin
Hallo ErwinLindemann,
hier wäre nützlich zu wissen, ob die Darstellungswerte der ViCare synchron mit dem Energiecockpit des Grundgerät Vitovalor sind. Ist es nur ein Darstellungsfehler der Applikation, kann innerhalb der ViCare ein Neustart des Gateways unter dem Punkt "Einstellungen" Abhilfe schaffen.
Ist es ein Darstellungsfehler im Grundgerät Vitovalor kannst du wie im Beitrag beschrieben einen Netzreset bei inaktiver Brennstoffzelle machen. Bleibt das erfolglos, muss das Energiecockpit über die Servicefunktionen zurückgesetzt werden, wobei alle bisherigen Werte "genullt" werden. Also am besten vorher persönlich wichtige Werte notieren oder abfotografieren. Hast du Punkt 9 (siehe unteren Snap) bestätigt schalte die Anlage über die Netzschalter für eine Minute komplett stromlos. Wichtig: Die Brennstoffzelle sollte inaktiv sein, sonst ist ein Start von möglichen zwei am Tag schon verbraucht. 😉
Beste Grüße Robin
Hallo ErwinLindemann,
ja bitte und wenn das nichts bringt einmal das Energiecockpit über die Servicefunktionen zurücksetzen. 😉
Beste Grüße Robin
Hallo Robin,
der Servicemitarbeiter ist in der Tat am 23.12. hier gewesen und hat in Absprache mit Panasonic Ersatzteile für die Brennstoffzelle bestellen müssen.
Als nächster Termin für den Einbau und Wartung der Anlage wurde der 1.2.21 fixiert, alternativ Ende März, aber immerhin 2021. Bei allem Verständnis für die Priorität der Heizungsanlagen, aber ich habe nicht diese extrem teure Anlage gekauft, wenn sie dann nicht zur Verfügung steht und ich monatlich erhebliche zusätzliche Kosten für Strom zu tragen habe, ca. 400 kw/Monat. Da kann man glaube ich auch einen adäquaten Service erwarten, und dafür muss Personal vorgehalten werden. Oder ist Euer Vorlieferant der falsche Partner? Ich mag nicht an die Zukunft denken, wenn die Anlage etwas älter ist.
Am Freitag 29.1. wurde dann auch dieser Termin telefonisch gecancelt, weil die Ersatzteile noch nicht eingetroffen waren, seit 23.12. Man würde sich melden. Bis heute keine Rückmeldung der technischen Abteilung mit neuem Termin.
Hallo kwhoffmann,
wenn ich irgendetwas beschleunigen könnte, würde ich es ganz sicher tun. Die Thematik "Ersatzteilversorgung" steht auf der Agenda ganz oben. Hier müssen diverse Prozesse verkürzt und Lagerbestände vergrößert werden, damit eine schnelle Instandsetzung erfolgen kann. Da wird sich sicherlich in Zukunft einiges ändern, nur aktuell können wir nur abwarten. Für die lange Ausfallzeit muss sich im Nachgang etwas überlegt werden, da wird es sicherlich eine zufriedenstellende Lösung geben. Sorry und 1000 Dank für deine erbrachte Geduld!
Beste Grüße Robin
Hallo Robin,
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Wenn die Ersatzteile noch nicht in D sind, sondern erst von Panasonic Japan hergeschafft werden müssen, sind die natürlich auch erst einmal am Zuge, bzw. im Verzug. Also bleibt nur abwarten, bis der Vorlieferant hier auf einen brauchbaren Stand kommt in der Ersatzteilversorgung.
Das war jetzt meine Vermutung bei der langen Verzögerung.
Moin Robin,
nach annähernd drei Monaten sind jetzt die richtigen Ersatzteile eingetroffen und auch von Eurem Mitarbeiter eingebaut worden. Nach 4 Monaten Stillstand läuft die Brennstoffzelle wieder durchgängig. Besten Dank auch an den Kollegen vor Ort.
Wie wollen wir denn jetzt mit dem Thema der langen Ausfallzeit umgehen? Das ist ja doch ein erheblicher finanzieller Schaden?