Da immer wieder Probleme mit der App und den Servern auftreten möchte ich folgende Verbesserungen des Prozesses vorschlagen. Es nützt nichts zu sagen, der Server war nur kurzfristig weg, wenn danach die Apps der Nutzer nicht mehr funktionieren, und keiner weiß was derzeit Sache ist. Ich bin mir auch nicht sicher, was dies für ein Forum ist. Ist dieses Forum ein Austausch von Viessmann Kunden, die sich gegenseitig helfen, weil der Support von Viessmann nicht gut ist, und wird dieses Forum von Viessmann Technikern gestützt? Ich selber war leitend in der IT in eines Großkonzern tätig und weiß das man den derzeitigen Prozess verbessern kann Nun zu den Vorschlägen 1.) Es müssen zwei ausfallsichere Server Systeme vorgehalten werden. Bei Wartungsarbeiten ist ein Server zu komplett auszutesten und erst danach wieder ans Netz zu bringen. Der zweite Server bleibt ohne Änderung für 48 Stunden in Bereitschaft. erst dann, wenn in den Foren kein Fehler berichtet wird, kann dieser mit dem neuen System überschrieben werden. 2.) Alle User sind über die App vor dem umswitchen auf das neue System zu informieren, wann dieser Zeitpunkt erfolgt, und wie lange die App nicht verwendet werden kann. 3.) Fehlermeldung WLAN nicht in Ordnung ist in den meisten beschriebenen Fällen falsch. Hier würde ein einfacher Ping vom Host auf das Heizungssystem für Klarheit sorgen, und man lässt nicht den Anwender nach vermeintlichen WLAN Fehlern suchen 4.) Meine Bitte an Viessmann ist, eine Beantwortung meiner Vorschläge. Gerne bin ich bereit ein genaues Schreiben auch an die Geschäftsleitung von Viessmann zu senden.
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