Hallo, ja genau das ist es. Leider verfügen viele Fachbetriebe nicht über diese Software da hiemit ein kostenpflichtiges Abonement verbunden ist. Hat der Heizungsbauer, so wie beispielsweise bei mir, nur zwei Anlagen im Bestand lohnt sich für ihn der finanzielle Aufwand zur Anschaffung, nach seiner Aussage, nicht. Der Kunde ist dann der Dumme. Da ich meine Anlage über das Internet erworben habe ist in diesem Fall mein Vertragspartner die liefernde Firma. Da diese wiederum keine Anlagen verbaut, bzw. betreibt darf nun der Viessmann-Kundendienst anrücken um die relevanten Parameter einzustellen. Für erbrachte Leistungen werde ich evtl. Rechnungen, ggfls. unter Beschreitung des Rechtsweges, zurückweisen. Wie mein Vertragspartner die und weitere Probleme an meiner Anlage mit der Fa. Viessmann intern löst ist mir völlig egal. Schon traurig dass Viessmann hier energieeinsparende Parameter, insbesondere in der heutigen Zeit, hinter einer Bezahlschranke versteckt. Hier sollen offenbar, auf Rücken des Kunden, weitere Einnahmen generiert werden. Für dieses Verhalten habe ich absolut kein Verständnis. Grüße
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