Bei meiner Heizung Vitodens 222F und Vitotrol 200E hat sich heute Mittag (2 Grad AT) die Sommersparfunktion aktiviert. Die Heizungspumpe steht. Die Heizung ist im Standby! Die Parameter für die Sommersparfunktion sind korrekt eingestellt. 25 Grsd. Die AT passt auch. Was kann das sein?
Nur zur Sicherheit: Eine Verwechslung bzw. Aktivierung der Urlaubsfunktion liegt nicht vor?
Grüße, analogfan
Wird die Anlage mit Raumtemperaturaufschaltung betrieben ?
Grüße
Karsten
Ja. Sie wird über die Vititrol (Wohnzimmer) mit Raumaufschaltung betrieben.
Keine Urlaubsfunktion
Die Anlage geht bei einer Überschreitung von 1,1k zum eingestellten Sollwert an der Vitotrol in den Eco-Modus (Sommersparschaltung) und läuft wieder an bei Unterschreitung von 0,1k zum eingestellten Sollwert.
So zumindest bei mir.
Grüße
Karsten
Meine zuvor gegebene Antwort ist nicht korrekt. Der Heizkreis 1 (Brennerkreislauf) steht auf witterungsgeführt. Der Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) steht auf raumthemperaturgeführt . Die Anlage hat angeblich ein Mischerkit ? . Wenn ich den Heizkreis 1 auch auf raumtemperaturgeführt umstelle kommt eine Fehlermeldung.
Sry., dann kann ich leider nicht helfen. Ich habe eine andere Anlagenkonfiguratuion, (Nur ein Heizkreis ohne Mischer).
Grüße
Karsten
Hallo Carsten, das kann eigentlich nicht die korrekte Regelstrategie sein. Im Sommersparmodus schalten sich der Brenner und die Heizkreispumpe komplett ab. Bei einer Fussbodenheizung werden die Fliesen dann richtig kalt. Wenn dann wieder eingeschaltet wird dauert es entsprechend lange, bis die Fliesen und der Raum sich wieder erwärmen. Richtig wäre, dass die Anlage einfach die Vorlauftemperatur kontinuierlich reduziert um die Raumtemperatur abzusenken bzw. anzupassen. So war es bei mir auch, bevor während der Wartung irgendwie die Konfiguration geändert wurde.
Die Sommersparfunktion ist für den Sommer gedacht. Die Heizung soll sich darüber bei über 25 Grad AT (Standardwert) abschalten.
Im Winter sollte diese Funktion daher nie aktiv werden.
Gruss
Hilmar