Hallo VitoNuernberg,
du hast zwei Möglichkeiten das System zu betreiben:
Mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger, dann kannst du die Komponenten direkt an deiner Anlage anmelden und die für die Thermostate eingestellten Temperaturen und Zeiten bestimmen das Verhalten der Anlage, oder
Ohne Einfluss auf den Wärmeerzeuger, in diesem Fall benötigst du den Vitoconnect OPTO2, der die Steuerung der Thermostate übernimmt.
Allerdings fehlt dann der große Vorteil, dass die Thermostate die Anlage beeinflussen, der Kessel würde strickt nach seinem Zeitplan und seinen Temperaturen arbeiten und die Thermostate müssten sich vor allem bei den eingestellten Temperaturen, an das halten, was am Kessel eingestellt ist.
Die Heizkennlinie wird nicht geändert, was sich ändert ist die Vorlauftemperatur, da diese in Abhängigkeit der Außentemperatur (variabel), der Raum-Soll-Temperatur (variable) und der Heizkennlinie (fix) ermittelt wird.
Da sich je nach Einstellungen die Raum-Soll-Temperatur bei Nutzung mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger ändert, ändert sich auch die Vorlauftemperatur. Wenn das auf gar keinen Fall passieren darf, kannst du die Thermostate nicht mit Einfluss auf den Wärmeerzeuger nutzen.
Besten Gruß
... Mehr anzeigen