Hallo, ich war ja vor 2 Jahren mit dem gleichen Problem konfrontiert und wurde jetzt durch die Info über diese Kommunikation hier 'geweckt'. Mein Feedback dazu war und ist, dass Viessmann hier gute Produkte hat, aber augenscheinlich (zumindest hier an dieser 'Front') nicht verstehen will, dass nicht jedem Kunden das Viessmann-Verständnis dazu unmittelbar einleuchtet 💁♂️. In solch einem Fall macht es wenig Sinn, diesen Kunden immer wieder mitzuteilen, dass sie es nur nicht verstehen. Statt dessen wäre es doch hilfreich, die Kommunikation über die technische Lösung im Verkaufs-/ Werbeprozess transparenter (simpler?) zu gestalten und auch dem 'Dummy-Kunden' dieses Verständnis nahezubringen. Ja, es braucht bei dem augenscheinlichen Bedarf des @FraSim wie auch bei mir im technischen Viessmann-Universum die Opto2 als Gateway [Deren Installation war übrigens ebenfalls eine (kleine) Herausforderung, da die schriftliche Anleitung nur bedingt uptodate war, aber realiter dafür (angeblich) selbsterklärend gewesen sein soll (was wohl nur für den fortgeschrittenen, aber nicht den Dummy-Kunden gilt)]. Dies läuft nun seit 2 Jahren ohne Fehl und Tadel und ohne Einzelraumsteuerung (👍). Soweit mein Feedback, nehmt es an oder nicht, aber ich fühle mich auch als nicht versierter Kunde gerne mit meinen Problemen mit euren Produkten gewertschätzt. Fazit @CustomerService: Manche Dinge (zumindest, wenn man alle interessierten Kunden erreichen will) muss man halt idiotensicher (Null Problemo, mir dieses Etikett selbst umzuhängen) machen, was für euch Profis augenscheinlich nicht/schwer vorstellbar ist 😉. Aber wo ist das Problem, im Verkauf bzw. der Werbung darauf hinzuweisen, dass für die Kunden, die keine Einzelraumsteuerung benötigen oder wollen, eben der Einsatz eines Gateways empfohlen wird? Euer VitoNuernberg
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