Es gibt sie wirklich noch... freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter vom technischen Dienst Viessmann! Was ist passiert? Herr Spring vom TD war meinem Problem von Gridbox mit dem Datenexport von der Gridbox mit der Maßeinheit Wh statt ... üblich kWh trotz meiner Diskussion mit dem MA von Gridbox nachgegangen. Als Ticketantwort seitens Gridbox kam die lapidare Erklärung, die Angaben in der Grafik würden ja umgerechnet in kWh, aber der Datenexport bleibt in Wh, weil Gridbox die Daten intern nur mit der Maßeinheit Wh verarbeitet. Da bleibt mir echt die Spucke weg. Kundenwünsche, die technisch begründet sind, sollte Gridbox eigentlich mit dem nächsten Softwareupdate umsetzen. Wenn es technisch möglich ist, werde ich schnellstens auf das Viessmann hauseigene Energiemenagmentsystem (HEM) wechseln müssen. One Base sollte die technische Basis dazu sein. Dank an den prima Service vom TD auch kleinere technische Probleme anzufassen und zu einer Lösung zu bringen! Hier ging das leider nicht, weil externe Partner , wie Gridbox einbezogen wurden und wahrscheinlich eine konkrete Angabe zum Datenexport im Pflichtenheft gefehlt hat. Ich betrachte hiermit die Problemstellung / Aufgabe als gelöst!
... Mehr anzeigen