Ja die Wärmepumpe hängt als Ganzes nach dem Energiezähler. Der Energiezähler zählt daher (zu deinem Verständniss) nur die ungenutze PV Energie, welche du sonst in das Netz einspeißen würdest.
Meines Erachtens kannst au aber auch nur die Ausseneinheit mit dem Verdichter nach Energiezähler hängen. Aber bedenke, nun wird es tricky, denn nun kommst du in das Problem ein, dass wenn der E-heizer rein geht, der überschüssige Strom im schlimmsten Fall gegen 0 tendiert, wass dan die PV optimierung abschaltet, denn das rechnet die WP nicht raus.
Möglichkeiten das zu lösen: a.)Parameter 7E02 auf 100% stellen. Das hat den Effekt, die Wärmepumpe schaltet bei Stromüberfuss an und Sie kann bis zu 100% der Eneergie aus dem Netz beziehen, wenn der Strom gegen 0 geht. Nachteil: Wenig effizient.
b.) Den E-Heizstab nur für Warmwasser freigeben (Wenn Parameter 7900 > 0 dann 7902 auf 0) und die PV Funktion nur zum Heizen/Kühlen von Heizkreisen verwenden (Parameter 7E01). Da überscheidet sich dann PV Funktion und E-Heizstab nicht. Nachteil: Wenig flexibel - PV optimierung nur zum heizen / Im Winter reicht die Heizleistung evtl nicht
c.) Keine Sollwerterhöhungen einstellen für die PV Optimierugen (Bis 1,0 Kelvin könnte abar noch funktionieren). Dadurch startet die WP mit geringem Bedarf und wird nicht gleich die Eheizung dazunehmen wollen. Nachteil: Weniger Energie wird für später gespeichert
Daher, die beste lösung ist, es wie in der Anleitung beschrieben zu machen.
... Mehr anzeigen