Hallo ThomasRalf,
ich denke du bist gerade an genau dem Punkt angekommen, weswegen wir die Verwendung eines GastWLANs nicht empfehlen.
An dieser Stelle liegt die Hürde beim Hersteller des Router und uns sind die Hände gebunden, wenn es darum geht Support zu leisten, weil wir schlicht und einfach nicht wissen, welche Restriktionen die Hersteller Ihren GastWLAN zuweisen.
Und auch wenn man alle Konfigurationen so eingestellt hat, dass es eigentlich funktionieren müsste, funktioniert es manchmal nicht.
(2017 bei dem Kommentar meines Kollegen war das Problem noch größer, da waren wir noch etwas radikaler, was die Aussagen betrifft. Mittlerweile sind mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Nutzer angekommen und es klappt mit immer mehr GastWLANs.)
Deswegen ist der erste Schritt immer das Gerät ins normale WLAN einzubinden, oder zB den Hotspot eines Handys zu verwenden, um zu testen, ob eine Verbindung aufgebaut. Wenn es klappt, liegt es am GastWLAN, wenn nicht liegt die Ursache woanders und wir können weiter nachforschen.
Besten Gruß
... Mehr anzeigen