Hallo ViGra, geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man. Ich habe exakt dieselben Probleme wie Du. Ausfall der Vitocal 200-S (ebenfalls Baujahr 2017, Einzug in Neubau Jan. 2018) am 29.12.2020 mit vielen Störmeldungen und vielen erfolglosen automatischen Startversuchen. Am 07.01.2021 kommt ein Servicetechniker von Viessmann vorbei, weil er wegen schlechtem Wetter einen anderen geplanten Einsatz nicht wahrnehmen konnte. Man darf auch mal Glück haben. Diagnose stand nach sehr kurzer Zeit fest. Es muss die Hauptleiterplatte der Außeneinheit getauscht werden und eventuell die Ventilatoren. Beide Leiterplatten der AE wurden übrigens vor ca. 11/2 Jahren schon mal getauscht. Der Servicetechniker hat die Hysterese-Werte von Verdichter und Durchlauferhitzer so abgeändert, dass vorrangig der DLE heizt und der Verdichter gar nicht mehr zum Einschalten kommt. Damit ist seither das Haus und Wasser warm und der Stromzähler läuft auf Hochtouren. Das ist heute der aktuelle Zustand. Ich warte mittlerweile 11 Wochen auf den Service-Einsatz, weil die Ersatzteile nicht verfügbar sein sollen. Was mich saumäßig ärgert ist die miserable Kommunikation, die der Service von Viessmann praktiziert. Dieser versteckt sich hinter der Fachfirma und lässt uns als Endkunden zu Tode strampeln. Das Forum hier ist die einzige Möglichkeit wo man das Gefühl hat, dass man etwas Gehör bekommt. Bei einem Anruf zur Nachfrage zu dem angelegten Serviceauftrag wird man von einem automatischen Anrufbeantworter abgespeist, der einem mitteilt dass der zuständige Disponent informiert wird und dieser sich meldet. Es meldet sich aber niemand. Bei so schwerwiegenden Problemen bei der Ersatzteil-Beschaffung wäre mal eine schriftliche Mitteilung angebracht. Der Ablauf kann doch nicht normal sein, oder? Sorge bereitet mir auch, dass es vermutlich in 2018 zu einem Modellwechsel bei den Splitgeräten gekommen ist. Damit verbunden vermutlich auch ein Lieferanten- / Herstellerwechsel. Hat man damit den bisherigen Hersteller in China verprellt? Hat Viessmann noch Einfluss auf Maßnahmen zur Abstellung der Qualitätsprobleme? Was erwartet uns nach Ablauf der Gewährleistungsfristen? Bei dem Chaos wäre es schön, wenn mal wieder eine Vertrauen aufbauende Nachricht ankommen würde. Gruß KaSi21
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