abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Außeneinheit friert ein und taut nicht ab

Hallo,

wir haben seit ca. 1,5 Wochen das Problem, dass die Außeneinheit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe einfriert und nicht abtaut. Es bildet sich immer wieder eine "Schnee"schicht um das ganze Gerät. 

Dadurch läuft die Wärmepumpe den ganzen Tag.

Um das Gerät abzutauen habe ich es immer wieder mal für mehrere Stunden abgeschaltet, aber wenn es draußen etwas kälter ist, bringt das auch nichts mehr.

Einmal kam auch die Meldung 0B.

Mein Heizungsbauer hat einmal versucht, den Kundenservice von Viessmann zu erreichen, aber hat dort in der Warteschlange festgehangen. Und so richtig Zeit hat er für mich nicht...

Was kann ich machen?

Passiert der Wärmepumpe etwas, wenn sie so komplett eingefroren weiterlaufen lasse?

Gruß

Stephan

IMG_20201209_105640.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wir haben jetzt endlich eine Lösung gefunden. Mein Heizungsbauer hatte noch vorgeschlagen den Temperatursensor OCT zu tauschen. Da der Sensor nicht so teuer war, habe ich mich entschlossen dieses Teil noch auf gut Glück zu tauschen und tatsächlich, jetzt funktioniert alles wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo StephanZ,

passieren tut der Wärmepumpe nichts. Allerdings scheint etwas nicht zu stimmen, weshalb ich empfehle, einmal einen Kältetechniker drüber schauen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen. Dafür sollte er beim Anruf in unserer Servicehotline in jedem Fall die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe parat haben.

Viele Grüße
Flo
Leider hat mein Fachbetrieb es immer noch nicht geschafft einen Servicetechniker zu beauftragen. Gerade jetzt wo es relativ kalt ist, ist die Wärmepumpe dauernd eingefroren. Das Aussengerät läuft ganze Zeit mit 95 Hertz. Der Abtauvorgang startet einfach nicht. Woran kann das liegen? Kann ich den Abtauvorgang irgendwie manuell starten?

Gruß Stephan
Wichtig ist, dass ausreichend Abtauenergie zur Verfügung steht. Wenn die Temperature auf der Sekundärseite (Heizkreis) zu gering ist, dann kann die Abtauung ebenfalls nicht vollständig beendet werden. Du könntest versuchen, vorsichtig mit warmen Wasser die Außeneinheit per Hand abzutauen.

Viele Grüße
Flo

Der Heizungsbauer war gestern da und hat den Druck in der Bodenheizung erhöht. Außerdem haben wir zusammen mit warmen Wasser das Außengerät abgetaut. Seit dem läuft es gefühlt besser und die Anlage wurde auch mindestens einmal abgetaut. Aber seit abends wieder dasselbe Problem. Im Haus ist es mittlerweile sehr warm, genügend Temperatur zum Abtauen sollte also eigentlich vorhanden sein. Aber das Gerät friert immer weiter ein. Die Heizung zeigt aber keine Fehlermeldung/Warnung.

Er hat noch überprüft, ob die Anschlüsse ölig sind, weil das wohl auf Kältemittelverlust hinweisen könnte, das war aber nicht der Fall.

Woran könnte es noch liegen?

In der Meldehistorie des Kältekreisreglers sind auch keine Meldungen vorhanden?

Du gelangst dorthin, wenn du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Viele Grüße
Flo

Nein, da sind leider auch keine aktuellen Meldungen 😞

Mir ist gerade aufgefallen, dass es da doch eine Meldung vom 19.12 gibt, ich werde daraus jedoch nicht schlau. Können Sie mir evtl. sagen, was das bedeutet?

IMG_20210106_110958.jpg
Danke für das Bild. Hier kann man gut erkennen, dass die Wärmepumpe seit April 2020 nicht mehr abgetaut hat. Die Meldung 21 kommt immer dann, wenn aktiv abgetaut wurde. Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Servicetechniker überprüfen zu lassen. Eventuell liegt hier Regelungsdefekt der Außeneinheit vor. Die Beauftragung muss dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Danke für den Tipp. Befindet sich die entsprechende Regelung an der Außeneinheit oder am Innengerät?

Sie befindet sich in der Außeneinheit.

Viele Grüße
Flo
Kann ich das irgendwie feststellen, ob die Regelung kaputt ist?

Mein Heizungsbauer meinte, dass es an der Regelung in der Inneneinheit (also der Vitotronic 200) liegen könnte. Halten Sie das für wahrscheinlich? Ich habe jetzt eine Vitotronic bestellt, wenn es daran aber nicht liegen kann, würde ich sie lieber nicht einbauen, damit ich sie noch zurückschicken kann.

Meine Vermutung geht hierbei in Richtung Regelung der Außeneinheit und, dass die Anlage durch einen Kältetechniker überprüft werden sollte. Ein Teiletausch auf Vermutungen hin, kann am Ende teuer werden.

Die Artikelbezeichnung Vitotronic dürfte das Bedienteil und nicht die Regler und Sensor-Leiterplatte sein.

Viele Grüße
Flo

Wir haben jetzt endlich eine Lösung gefunden. Mein Heizungsbauer hatte noch vorgeschlagen den Temperatursensor OCT zu tauschen. Da der Sensor nicht so teuer war, habe ich mich entschlossen dieses Teil noch auf gut Glück zu tauschen und tatsächlich, jetzt funktioniert alles wieder.

Hat eine Widerstandsmessung am ausgebauten NTC-Fühler einen Messfehler bestätigt?

Die tatsächliche Temperatur muß niedriger als die gemessene sein, damit die Notwendigkeit für eine Abtauung nicht erkannt wird.

Die LWWP läuft dann auch mit schlechterem COP.
Mangelhafter Kontakt des Fühlers an der Leitung bzw. schlechte Isolierung würden z.B. das gleiche Problem verursachen.
Ich weiß nicht wie groß die Wahrscheinlichkeit für eine Kennlinien-Veränderung ist.

Ein Vergleich OCT mit OMT hätte das Problem eigentlich aufzeigen müssen.

Frage an das CC-Team: Gibt es hierzu keine Plausibilitätsprüfung in der Regelung?

Gruß

KaSi21

Top-Lösungsautoren