Hallo Frajor, Folgende Voraussetzungen müssen für eine Verbindung laut Viessmanngegeben sein: WLAN-Router mit aktiviertem WLAN. Der WLAN- Router muss durch ein ausreichend sicheres WPA2- Passwort geschützt sein. Keine unverschlüsselten Verbindungen der Vitoconnect zum WLAN-Router verwenden. ■ Internetanschluss mit „Flatrate“ (zeit- und datenvolu- menunabhängiger Pauschaltarif) mit hoher Verfüg- barkeit, d. h. die Vitoconnect ist dauerhaft mit dem Viessmann Server verbunden. ■ Dynamische IP-Adressierung (DHCP, Auslieferungs- zustand) im Netzwerk (WLAN), vor Inbetriebnahme bauseits durch IT-Fachkraft prüfen lassen, ggf. ein- richten. ■ Routing- und Sicherheitsparameter im IP-Netzwerk (LAN) festlegen: Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen frei- geben. Es gibt aber wohl immer wieder Probleme,wenn die Wifi Signalstärke , die am Kommunikationsmodul ansteht zu gering ist. Wenn Du sicher bist, das alle Vorraussetzungen inkl. am Wifi Signalstärke am Kommunikationsmodul da sind und es trotzdem nicht funktioniert nimm Kontakt mit @CustomerCareBen von Viessmann auf. Der E12 Fehler tritt nach dem was ich sehe mit unterschiedlichen Router ( AVM, Telekom ) auf. Mir ist aktuell unklar wo der Fehler liegen könnte. In jedem Fall solltest Du die Wifi Signalstärke direkt vor der Bedieneinheit der Vitodens mit der AVM WLAN App und dem Handy ermitteln. Dadurch kannst Du abschätzen ob es an der Signalstärke liegen könnte und das schon mal ausschließen. Bitte auch die letzte Version des Fritz!OS am Router installieren. Wenn das alles nichts hilft, dann kann es auch noch am Kommunikationsmodul der Vitodens selbst liegen. Das muss aber eine Fachkraft , bzw. Viessmann einschätzen. Gruss, Martin
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