Hi Benjamin, Sorry, das ich Dich gestern mit Sebastian angesprochen habe. War beim Antworten in einer parallelen Telko und mit den Gedanken gerade kurz woanders. 😉 Danke für den Hinweis zum technischen Hintergrund. Es ist mir vollkommen klar, das ich die Vicare APP Version 3.11.0 nicht auf einem Apple Gerät mit IOS 12 installieren kann. Das ist auch nicht der Punkt. Klar ist auch, das die Dauer des Support einer Client Server Anwendung an technische Voraussetzungen geknüpft ist. Ich fasse zusammen: Mit der Veröffentlichung der APP IOS Version 3.11.0 vor ca. 6 Tagen habt Ihr serverseitig etwas verändert, was dazu führt, das die serverseitige Unterstützung z.B. des Clients mit IOS 12.5.5 (Vicare APP Version 3.5.0) nicht mehr gegeben ist. Das Problem ist also nicht durch den Client (IOS APP) induziert sondern durch den Server, der nicht beim Kunden steht, sondern bei Euch. Ich mache mal ein großes Fragezeichen daran, ob dieses dieses Szenario über die aktuellen Nutzungsbedingungen abgedeckt ist, da die Nutzungsbedingungen ja auf die APP bezogen sind und diese ja nach wie vor auf dem Device in der Version 3.5.0 installierbar ist und auch Clientseitig ja auch noch gestartet werden kann. Das Szenario solltest Du mal zur Überprüfung an Eure Juristen geben. Ich kenne bisher 1 Fall wo dieses Szenario aufgetreten ist und das war bei der Amazon Marketplace APP. Als der serverseitige Support für altere installierte Versionen auf den Clients eingestellt wurde, hat die APP in einer Übergangszeit eine Meldung angezeigt und den Kunden darauf hingewiesen. Das wäre kundenfreundlich. Die Version 3.5.0 mit der Veröffentlichung der Version 3.11.0 serverseitig einfach in der Funktion abzuschalten und das klammheimlich ist eher ein Thema wie gehe ich mit meinen Kunden um. Bitte den Impuls als konstruktive Kritik verstehen und ggf. aufnehmen. An dieser Stelle kennzeichne ich den Beitrag als gelöst, da Du mir den Hinweis zum technischen Hintergrund gegeben hast. Wie immer, dafür Danke! VG Martin
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