Hallo,
ich habe mir mit HomeAssistant eine Automation geschrieben, die mich über den Beginn und das Ende einer Kompressorphase informiert. Nun sehe ich, dass der Kompressor (manchmal zweimal am Tag) für nur wenige Minuten (ca. 10Minuten) aktiv ist, die Warmwassertemperatur während dieser Zeit aber nahezu konstant (in der Gegend um die Warmwasser-Solltermperatur von 50 Grad) bleibt. Die Heizung ist aktuell komplett ausgeschaltet.
Mein erwartetes Verhalten ist, dass die WP beim Unterschreiten von 45 Grad Warmwasser bis auf 50 Grad (Solltemperatur) aufheizt. Meldet die PV-Anlage einen Überschüss, so heizt die WP das Warmwasser auf 55 Grad auf. Dieses Verhalten habe ich in den letzten Wochen häufig gesehen.
Nun aber, wie oben beschrieben, findet ein unklarer Start des Kompressors für kurze Zeit und dann auch noch ohne Effekt auf das Warmwasser statt.
Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp, auf welche Parameter ich schauen könnte, um herauszufinden, warum der Kompressor startet und warum er sich nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) wieder ausschaltet?
Vielen Dank!
Möglicherweise hängt das 4/3-Wege-Ventil, so dass die erzeugte Wärme das WW gar nicht erreicht. Was macht denn die Vorlauftemperatur in den 10min?
Vielen Dank für den Hinweis! Die Vorlauftemperatur nehme ich mal in die Auswertung mit auf und melde mich mit dem Ergebnis.
Mahlzeit.
Sollte PV überschuss zu sensibel eingestellt sein 30 Minuten oder weniger, dann geht bei eine Wolke die Anlage zur Mindestlaufzeit (oft 10 Minuten) über.
Gruß Claus-Vito
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |