abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich besitze eine Vitocal 222S 16S. Meine App zeigt an, dass der Kompressor in den letzten drei Jahren sehr oft angelaufen ist (23.066 Mal). Ich vermute, dass meine Anlage für meine Wohnung (250 m², 14 mm Fußbodenheizung auf Aluminiumprofilen und trockener Boden) zu leistungsstark ist. Heizkurve 0,3, Stufe -1. Kann ich etwas einstellen, damit der Kompressor seltener anspringt? 

Vielen Dank für die Antwort.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hab ich mir schon gedacht. Und je nach Länge der einzelnen Heizkreise ist der Volumenstrom entsprechend niedrig. Die Umwälzpumpe steht hoffentlich auf Konstantdruck ? Und wenn ja,auf welcher Leistung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Du musst nur dafür sorgen,dass die Wärme auch schnell genug von der WP weggeschafft wird.

Ich nehme mal stark an,dass es keinen Pufferspeicher gibt ? Sondern die FBH direkt angeschlossen ist ?

das stimmt

Hab ich mir schon gedacht. Und je nach Länge der einzelnen Heizkreise ist der Volumenstrom entsprechend niedrig. Die Umwälzpumpe steht hoffentlich auf Konstantdruck ? Und wenn ja,auf welcher Leistung ?

Die Sekundärumwälzpumpe ist auf 100 % eingestellt.

Tja,viel mehr Möglichkeiten hast nicht.

Eine Überdimensionierung lässt sich nicht weg diskutieren 

Gegen das Takten hilft nur ein Pufferspeicher.

Gibt es einen Pufferspeicher? Wenn ja welchen?

Gibt es ein Überströmventil?

VG

Nein, leider nicht beides.

Mit dem Geräuschreduzierten Betrieb kanns du die Anlage etwas einbremsen.

Wenn es  sehr kalt wird musst du ihn vermutlich wieder deaktivieren, wenn sie es dann nicht mehr schaffen sollte.

Die Sekundärumwälzpumpe ist auf 100 % eingestellt.

wie viele Liter pro Stunden gehen durch die 250m² FBH. hast du die Flowmeter mal alle addiert.

Sie können die Anlage etwas drosseln, indem Sie den Geräuschsparmodus aktivieren. Das habe ich bereits getan.
Wie viele Liter pro Stunde verbraucht die 250 m² große Fußbodenheizung? Haben Sie alle Zählerstände addiert? Ich weiß nicht, wo ich diese Information finde.

Top-Lösungsautoren