abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel Vitocall 300 - Fußbodenheizung - Kombi-Pufferspeicher

Ich habe eine Vitocall 300 Wärmepumpe mit Solarthermie und Kombi-Pufferspeicher mit Syphontechnik für WW und Heizung. Alle Räume sind mit Fußbodenheizung ausgestattet.

Ich möchte die Einstellungen in der Wärmepumpe besser verstehen und habe dazu folgende Fragen:

- ich habe hier gelesen, dass die Kennlinien für „Wärmepumpe“ und „Mischer“ gleich sein sollen. Wieso dies?

- wie spielen die Einstellungen in der Vitocall 300 für „Wärmepumpe“ und „Mischer“ zusammen?

- welche Fühler in der Vitocall 300 regeln das Einschalten für "Wärmepumpe", "Mischer" und  "WW-Speicher"?

- über welche Einstellungen in der Vitocall 300 steuere ich, dass der Pufferspeicher für die Heizung vorrangig im NT aufgefüllt wird?

5 ANTWORTEN 5

>>„Wärmepumpe“ und „Mischer“ gleich sein sollen. Wieso dies?

Der Stromverbrauch einer WP hängt vom Temperaturhub hab. Jedes zusätzliche Grad kostet ca. 2,5 % mehr Strom.

>>welche Fühler in der Vitocall 300 regeln das Einschalten für "Wärmepumpe", "Mischer" und  "WW-Speicher"?

Der Puffer-sensor im unteren Bereich des Kombi-Pufferspeicher, der Anlege Sensor nach dem Mischer, der WW  Sensor im oberen Bereich des Kombi-Pufferspeicher.

Der Estrich hat idR eine mehrfach größere Speicherkapazität als ein Pufferspeicher

Den Puffer muss man auf eine gut 10 fach so hohe Temperatur laden (2,5 % Faustformel  siehe oben) um die selbe Energie wie den Estrich zu bunkern.

Den Puffer kann man mit dem Moduls Festwert zu einer bestimmten Zeit auf einen fixen Wert laden.

VG 

Als Ergänzung: Ich habe eine Vitocall 300 Typ BW 106 mit CD 60 Steuerung.

Die Menüpunkte "Wärmepumpe" und "Mischer" haben in der Steuerung jeweils eigene Temperaturen, Schaltzeiten und Kennlinie. Sollten die Werte dann in der Steuerung  für Wärmepumpe" und "Mischer" gleich sein? Ich habe noch nicht verstanden wieso es beide Steuerungsmöglichkeiten in der Wärmepumpe gibt. Denn alleine über den Mischer könnte ich ja auch meinen Bedarf für die Fußbodenheizung steuern. 

Wie sind die Fühler in meiner WP Steuerung benannt?

F11 "Heizspeicher unten" wäre dann der von dir genannte Puffersensor?

F13 "Warmwasser" wäre dann der von dir genannte Anlege Sensor nach dem Mischer?

F12 "Entladung 1" wäre dann der von dir genannte WW  Sensor im oberen Bereich des Kombi-Pufferspeicher.

Bezüglich der Pufferspeicher laden habe ich aktuell folgende Werte in der WP eingestellt:

Betriebswahl Drehschalter

Festwertregler ja

Fest Temperatur 48,0

Jedoch wird hier nicht der Pufferspeicher für die Heizung gefüllt. Woran liegt es?

Ist aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt das Aufheizen des Pufferspeichers für die Heizung im NT sinnvoll? Oder lieber direkt über die WP wenn die Fußbodenheizung den Bedarf nach Wärme hat? Die Fußbodenheizung ist übrigens 24 Stunden im Normalbetrieb und wird nicht über Nacht reduziert.

Vielen Dank schon mal...

Hallo Thorsten,

kann du bitte die Seriennummer der Vitocal posten dann schaue ich in der Anleitung was ich finde.

Um wie viele Cent ist der NT billiger als der HT und wie viel Stunden sind die Tarife aktiv.

Eine EVU Sperre gibt es dann wohl nicht?

VG Michael

Hallo Michael,

die Seriennummer lautet 3004302501041108

Die Differenz sind 3,88 Cent und der NT ist vom 22 bis 6 Uhr. Eine Sperre sollte ich nicht haben. 

viele Grüße Thorsten 

Hallo Thorsten,

das sind die Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004302

Dann gehe ich mal von 32 Cent und 28 Cent aus. d.h der NT ist ca 12 % günstiger

Mit jedem Grad höhere Vorlauftemperatur braucht eine WP grob 2,5% mehr Strom.

d.h es wäre sinnlos den Puffer auf mehr als 5K über das benötigte Niveau aufzuladen.

Was für  eine Heizkurve ist eingestellt.??

ich rechne jetzt mal max Vorlauf 35 Grad.

d.h wenn du den Puffer auf 48 Grad auflädst  benötigt das aus meiner Sicht deutlich  mehr Strom.

Festwertregler ja

Fest Temperatur 48,0

Jedoch wird hier nicht der Pufferspeicher für die Heizung gefüllt. Woran liegt es?

--> Service Anleitung  Seite 142.

Hast du ein Zeit Programm dafür definiert? Das  sollte dann t so spät wie möglich starten, aber noch rechtzeitig dass  der Puffer bis 6:00 noch warm wird.

Damit das funktioniert muss laut Seite 151 noch mehr eingestellt werden.

u.a.

qwert089_0-1649357238152.png

>>übrigens 24 Stunden im Normalbetrieb und wird nicht über Nacht reduziert.

Ja das ist eigentlich  gut so

Mit dem NT könntest du jetzt zusätzlich Nachts einen Normalbetrieb mit z.b. 22 Grad einstellen und ab 6:00 in den "reduzieren Betrieb" mit z.B. 20 Grad umschalten.

Dann wird Nachts der Estrich und die ganze Baumasse mit dem günstigeren Strom etwas über wärmt . Unter Tags wird die WP dann erst eine Weile abschalten, und kurz den Puffer entladen und dann wieder etwas reduziert  weiter laufen.

Es dürften nur keine Raumtermostate die nächtliche Überhöhung auf  22 Grad blockieren.

Die WW Bereitung sollte früh genug vor der Pufferladung starten.

Soweit die Theorie...

VG Michael 

Top-Lösungsautoren