Hallo liebe Community,
wir haben seit Mitte 2023 eine Hybridwärmepumpe bestehend aus Vitocal 250-AH und Vitodens 200-W.
Leider hatten wir schon einige Probleme und Viessmann hat u.a. die Außeneinheit und das Umschaltventil kostenlos ersetzt. Außerdem haben wir einen Wartungsvertrag mit Viessman direkt.
Leider ist unser Heizungsbauer auf dem Gebiet Wärmepumpe keine Hilfe und ich bin nur ein Laie.
Deshalb meine Frage:
Wir haben 2 Heizkreise:
1. die Fußbodenheizung In der Wohnung. Dieser Heizkreis ist gut eingestellt. Z.B. bei 10° Außentemperatur liegt die Vorlauftemperatur bei 27°, alle Räume sind ca. 21° warm und über die Heizkurve läßt sich die Vorlauftemperatur bei Bedarf genau anpassen.
2. die Heizkörper in der Praxis. Da liegt das Problem! Bei 10° Außentemperatur z.B. sollte der Vorlauf laut Heizkurve bei 31° liegen, hat aber 47,8°!!! und das, obwohl die Praxis wg. Urlaubs auf 16° abgesenkt ist. Auch durch massives Absenken der Heizkurve ändert sich daran nichts.
Dementsprechend wird der Pufferspeicher immer auf gut 50° hochgeheizt. Früher lag dieser Wert bei ähnlicher Außentemperatur bei 35 bis 40°. Die hohe Pufferspeichertemperatur hat aber den Vorteil, dass die Wärmepumpe nur noch 5 bis 7mal pro Tag anspringt. Früher lief sie viel häufiger. Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist aber von etwas über 4 auf unter 3 gefallen.
Die Heizkreispumpe der Fußbodenheizung läuft kontinuierlich. Die Heizkreispumpe für die Heizkörper nicht immer, auch wenn bei tieferen Außentemperaturen die Räume trotz hoher Vorlauftemperatur in der Praxis nicht warm werden. Interessanterweise ist dann die Rücklauftemperatur nur wenige Grad niedriger oder gleich dem hohen Vorlauf!
Wie kann ich den Heizkörperheizkreis auf einen niedrigeren, der Heizkurve entsprechenden Vorlauf einstellen? Wie kann ich die Vorlauftemperatur steuern?
An Flo Schneider: ich bräuchte die Unterlagen von Viessmann zur Hydraulik, etc. von unserer Heizungsanlage. Dann könnte ich einen anderen Heizungsfachmann in unserer Nähe zu Rate ziehen.
Wie komme ich an diese Unterlagen?
In der Hoffnung auf Hilfsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Zahn
Entweder ist das Dreiwege-Mischventil blockiert ,oder der Stellantrieb funktioniert nicht bzw. wird nicht angesteuert.
Hier finden Sie Hydraulikschemen: https://schematics.viessmann-climatesolutions.com/
Hallo Zahn,
bei deiner Anlage sollte in jedem Fall das interne Umschaltventil und der Sitz des Puffersensors geprüft werden. Die Puffertemperatur wird bei der Warmwasserbereitung mit erwärmt, was bei zwei Speichern nicht der Fall sein darf.
Ansonsten ist die Solltemperatur von heizkreis 2 in der Regel höher als die von Heizkreis 1. Daher würde Heizkreis 1 auch immer auf die Solltemperatur von Heizkreis 2 gehalten werden.
Was das Installationsschema betrifft, so musst du hier einmal den Ersteller der Anlage anfragen, nach welchem Schema dein System aufgebaut wurde. Da wir die Inbetriebnahme nicht durchgeführt haben, liegt uns dieses auch nicht vor.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort , das Umschaltventil wurde vor kurzem getauscht.
LG Zahn
Hallo Flo Schneider,
vielen Dank für die Antwort.
Das Umschaltventil wurde vor wenigen Wochen getauscht. Der Sitz des Sensors sollte überprüft werden.
Ich habe einen Wartungsvertrag mit Viessmann, da unser Heizungsbauer bei Hybridwärmepumpen keine Erfahrung hat. Servicevereinbarung 4419092443.
Könnten Sie bitte den Kollegen meine Mail weiterleiten und einen Setviceeinsatz organisieren.
Ich kämpfe jetzt fast 2 Jahre mit der Anlage, aber den Heizkörperheizkreis kann ich nicht sinnvoll beeinflussen. Er wird immer beim Warmwassermachen auf ca. 50 Grad hochgefahren und der Pufferspeicher auch.
Wenn aber der Pufferspeicher nicht für das Warmwasser zuständig ist, verstehe ich das ganze noch weniger.
Von Anfang an bestanden Zweifel an der Schaltung der Anlage.
Nachträglich wurde in die 2 Steuerungskisten außerhalb der Wärmepumpe von unserem Elektriker auf Ansage eines von Viessmann geschickten Technikers viele elektrische Bauteile eingebaut.
Ich bräuchte einen Techniker, der in der Lage ist, die Funktion der Fühler und der Schaltkreise zu kontrollieren.
Zur Zeit ist Pufferspeicher und der Vorlauf der Heizkörper über 50 Grad bei einer Außentemperatur von 17 Grad!
Die Abnahme erfolgte übrigens durch einen Viessmann Mitarbeiter in 2024, da der Heizungsbauer die Anlage nicht zum Laufen brachte.
Für eine Besprechung meines Problems mit dem Kundendienst wäre ich sehr dankbar, da es nicht so einfach ist, dem klarzumachen, welche Hilfe ich brauche.
Ich hoffe, dass Sie den entsprechenden Serviceeinsatz veranlassen können.
Die Unterlagen frage ich beim Heizungsbauer an.
Im Voraus vielen Dank!
MfG
Zahn
Die Beauftragung eines Serviceeinsatz über die Community ist nicht möglich. Setz dich einmal mit den Kollegen über die in deinem Service-Vertrag mitgeteilte Rufnummer in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |