Hallo liebe Community,
wir haben seit Mitte 2023 eine Hybridwärmepumpe bestehend aus Vitocal 250-AH und Vitodens 200-W.
Leider hatten wir schon einige Probleme und Viessmann hat u.a. die Außeneinheit und das Umschaltventil kostenlos ersetzt. Außerdem haben wir einen Wartungsvertrag mit Viessman direkt.
Leider ist unser Heizungsbauer auf dem Gebiet Wärmepumpe keine Hilfe und ich bin nur ein Laie.
Deshalb meine Frage:
Wir haben 2 Heizkreise:
1. die Fußbodenheizung In der Wohnung. Dieser Heizkreis ist gut eingestellt. Z.B. bei 10° Außentemperatur liegt die Vorlauftemperatur bei 27°, alle Räume sind ca. 21° warm und über die Heizkurve läßt sich die Vorlauftemperatur bei Bedarf genau anpassen.
2. die Heizkörper in der Praxis. Da liegt das Problem! Bei 10° Außentemperatur z.B. sollte der Vorlauf laut Heizkurve bei 31° liegen, hat aber 47,8°!!! und das, obwohl die Praxis wg. Urlaubs auf 16° abgesenkt ist. Auch durch massives Absenken der Heizkurve ändert sich daran nichts.
Dementsprechend wird der Pufferspeicher immer auf gut 50° hochgeheizt. Früher lag dieser Wert bei ähnlicher Außentemperatur bei 35 bis 40°. Die hohe Pufferspeichertemperatur hat aber den Vorteil, dass die Wärmepumpe nur noch 5 bis 7mal pro Tag anspringt. Früher lief sie viel häufiger. Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist aber von etwas über 4 auf unter 3 gefallen.
Die Heizkreispumpe der Fußbodenheizung läuft kontinuierlich. Die Heizkreispumpe für die Heizkörper nicht immer, auch wenn bei tieferen Außentemperaturen die Räume trotz hoher Vorlauftemperatur in der Praxis nicht warm werden. Interessanterweise ist dann die Rücklauftemperatur nur wenige Grad niedriger oder gleich dem hohen Vorlauf!
Wie kann ich den Heizkörperheizkreis auf einen niedrigeren, der Heizkurve entsprechenden Vorlauf einstellen? Wie kann ich die Vorlauftemperatur steuern?