Hallo, habe eine Vitocal A 251 mit 10 KW im Einsatz seit knapp 2 Monaten. Die mitgelieferten und eingebaute Zirkulationspumpe ist eine Hocheffizienzpumpe von Viessmann mit glaube ich max 9 Watt. Was natürlich energiesparend ist aber auch ein Paar Nachteile hat. So dauert es jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis warmes Wasser auch einer relativ nahen Entnahmestation ankommt. Deshalb meine Frage an euch:
Welche Konstellation der 3 beteiligten Komponenten ( Leistung der Pumpe 1 bis 7, die Dauer der Intervalle 1 bis 15 Minuten oder die Anzahl der Intervalle ist am optimalsten
um schnell warmes Wasser zu bekommen?
Gruss Markus
Das bestärkt meine Annahme,dass sich Luft in der Leitung befinden könnte. Am Besten wärs,die Pumpe raus und dann die Leitung spülen.
Wenn es Lufteinschluss in der Pumpe ist, kannst du mal die Entlüftungsfunktion der Pumpe (Stellung 7) probieren.
Dazu musst du die Pumpe aber erstmal in den Dauerbetrieb versetzen oder wenigstens für 10min Betriebsdauer sorgen. Ansonsten siehe Anleitung. Wie gut das funktioniert und Erfolg bringt, kann ich dir nicht sagen. Ich musste das bisher nicht anwenden.
Ich meine nicht den Einschluss in der Pumpe. Ich vermute eher,dass der Zirkusanschluss erst nach dem Anschluss der Zweigleitung erfolgt ist und diese nun die Leitung nicht mehr verlassen kann. Die Leistung der Pumpe reicht dafür nicht aus.
Hallo nochmal, werde jetzt mal meinen Heizungsbauer wieder kontaktieren, die Anlage ist ja erst im September in Betrieb gegangen.
Es ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen.
Es ist ja momentan noch kein Winter mit den entsprechenden Außentemperaturen und trotzdem wird in der App ein kontinuierlicher Anstieg der Starts des Heizstabes angezeigt obwohl sich die Betriebszeit von diesem nicht verändert. Könnte es sein, dass der Heizstab grundlos kurz anspringt oder ist der Zähler in der App fehlerhaft ?
Gruss
@Markus_63 schrieb:Es ist ja momentan noch kein Winter mit den entsprechenden Außentemperaturen und trotzdem wird in der App ein kontinuierlicher Anstieg der Starts des Heizstabes angezeigt obwohl sich die Betriebszeit von diesem nicht verändert. Könnte es sein, dass der Heizstab grundlos kurz anspringt oder ist der Zähler in der App fehlerhaft ?
Das Zuschalten des Heizstabes nach der Nachtabsenkung beobachte ich auch. Da ich gleichzeitig Fehlstarts des Verdichters habe bis hin zur Sperre der ODU wegen zu häufiger Laufzeitunterschreitung des Verdichters (F.1077), hatte ich gestern bereits Kontakt mit meinem HB. Das war allerdings sehr ernüchternd, obwohl er auch den TD von Viessmann kontaktiert hatte. Wegen der Fehlstarts hatte ich mein Heizprogramm seit vorgestern mal testweise angepasst und dazu zusätzlich zur Normaltemperatur auch die Komforttemperatur genutzt. Das wurde sofort als Grund für den Heizstab benannt, was definitiv nicht stimmt. Ich hatte das schon vorher beobachtet und heute früh war der Heizstab auch wieder für 10min nach der Nachtabsenkung aktiv, obwohl ich jetzt nur die Normaltemperatur im Programm habe. Lt. TD-Aussage soll der Heizstab erst ab -10°C aktiv werden. Ich frage mich, wo und wie die Kriterien bzw. die Parameter für den Einsatz des Heizstabes im Heizbetrieb (WW ist im Service-HB halbwegs beschrieben) eingestellt werden. Unter einem anderen Thread habe ich deshalb speziell zu diesem Thema nachgefragt, ob das jemand weiß. Ich konnte in den Manuals nichts darüber finden.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Den Heizstab kannst du allerdings über die Inbetriebnahme für den Heizbetrieb, die WW-Bereitung oder beides ausschalten. Dann hast du das Problem nicht mehr. Ich hatte ihn nur aktiv, um die Verdichterfehlstarts und ggf. eine erneute Sperre über das Wochennende möglichst zu vermeiden. Jetzt werde ich aber den HB noch einmal mit dem Ereignisprotokoll mit der Heizstabphase bei +5°C AT und Normalprogramm konfrontieren. Es ist leider zum Verzweifeln, weder der HB noch der kontaktierte TD kennen offenbar das Verhalten der Anlagen. Und als an Einstellungsrechten beschränkter Besitzer und Betreiber der Anlage wird man erstmal für dumm verkauft und mit Floskeln abgespeist.
Ja, das sehe ich genauso und habe es befürchtet das es so kommen wird…..
Insgeheim habe ich natürlich gehofft, die Firma
Viessmann hatte jahrelang Zeit, dass sie ihre Anlagen im Griff haben…
Ich will hier gar nicht alle HBs oder TDs über einen Kamm scheren. Da gibt es sicher viele Profis, die sich richtig kümmern und die Anlagen auch perfekt kennen, zumindest bis sie selbst über etwas Neues nach einer FW-Änderung stolpern. Ich hatte aber schon in der Angebotsphase den Eindruck, dass zumindest das Thema Wärmepumpen im Bestand einige HBs überfordert, hoffte mich aber bei Viessmann letztlich doch am besten aufgehoben.
War bei mir genauso und ja bei Viessmann hatte ich und habe immer noch…das Beste
Gefühl.
Wenn Du Lust hast können wir ja vielleicht irgendwann mal telefonieren, ist einfach viel effizienter als zu schreiben…
Gruss
Hallo nochmal, hast Du eigentlich eine PV Anlage?
Gruss
Ja, habe ich, aber bislang nicht mit der Heizzng gekoppelt. Ich bekomme noch hohe Einspeisevergütung.
Ich möchte meine Wärmepumpe gerne mit dem Wechselrichter verbinden, Von meinem ursprünglichen Vorstellungen die Anbindung über einen Bus zu machen bin ich mittlerweile abgerückt, da die unterschiedlichen Komponenten dies nicht so einfach zulassen. Möchte jetzt einfach nur den DO Eingang der Wärmepumpe über ein Schütz mit dem WR verbinden . Warte hier jetzt auch schon seit Wochen auf den HB hinsichtlich der Verkabelung an der Wärmepumpe. Entweder kann er es nicht oder er will es einfach nicht machen ….,