Hallo,
wir haben uns für die Vitocal 200-S entschieden und sowohl Elektriker als auch Heizungsbauer sind sich nicht ganz sicher welches Kabel nun das Geeignete ist. Aus den Planungshinweisen geht ja nur hervor, dass für die BUS-Verbindungsleitung ein 3 x 0,75 und für den Außentemperatursensor ein 2 x 0,75 genommen werden soll.
Aber welches denn genau?
Für das Kabel zur Außeneinheit ein NYY-J Erdkabel oder eine H05RN Gummischlauchleitung oder ein A-2Y(L)2Y Fernmelde-Außenkabel?
Gleiche Frage auch für das Kabel für den Außentemperatursensor, nur das dieses kein Erdkabel sein muss.
Besonders interessiert mich ob eine Schirmung vorhanden sein muss und ob die einzelne Ader feindrähtig (Litze) oder eindrähtig sein soll?
Wäre natürlich schön wenn man in den Planungshinweisen darauf einen Hinweis gefunden hätte.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das ist wirklich egal, der Elektriker kann nehmen was er grade hat. Schirmung ist nicht nötig, feindrähtig (Litze) oder eindrähtig ist auch egal. NYM-J geht auch. H05RN sieht sicherlich am schönsten aus, da Viessmann diese Leitungen auch verwendet.
Das Fernmeldekabel würde ich nicht nehmen, das ist arg dünn.
Ergänzung s. Kommentar
Gruß
Heizing
Hallo,
das ist wirklich egal, der Elektriker kann nehmen was er grade hat. Schirmung ist nicht nötig, feindrähtig (Litze) oder eindrähtig ist auch egal. NYM-J geht auch. H05RN sieht sicherlich am schönsten aus, da Viessmann diese Leitungen auch verwendet.
Das Fernmeldekabel würde ich nicht nehmen, das ist arg dünn.
Ergänzung s. Kommentar
Gruß
Heizing
NYY-J 3x2,5 reicht, nur der Typ 201.B13 braucht 4mm²
Du hast schon die Wechselstromausführung?(B im Typ, C wäre Drehstrom, die brauchen 5x2,5)
Bus:
H05RN hat aber keinen Schirm, würde lieber das hier nehmen
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=82059&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIzMb-uYPi2wIVGJzVCh1p7w2JEAQYAyA...
Sollte das für das Abklappen der Regelung zu starr sein, würde ich im Innenraum eine Abzweigdose setzen und auf LiYCY umklemmen. Oder du verlegst das LiYCY im Schutzrohr nach draußen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |