Hallo Community,
wir haben in unserem Teilweise gedämmten Altbau eine Hybridanlage im Einsatz, bestehend aus einer Luftwärmepumpe IDU Vitocal 250-SH, einem Gaskessel Vitodens 200-W, einem Wasserführenden Holzofen und 2 Vitocell 100E 600 ltr. (Ein 1000 Liter Puffer passte nicht in den Keller, daher die Aufsplittung)
Puffer 1 mit einer FriWa Vitotrans 353 ist für das Warmwasser, und Puffer 2 für die Heizung.
Die Grundidee war, das der Holzofen die Luftwärmepumpe unterstützt und der Gaskessel nur bei extrem niedrigen Außentemperaturen zum Einsatz kommt.
Bei den momentanen Durchschnittlichen Außentemperaturen von 7.2 °C verbraucht die WP zwischen 45-55 KWh. und das, obwohl der Wassergeführte Holzofen im Schnitt 10h pro Tag mit arbeitet!
Ist das ein "normaler" Verbrauch?
Wir sind ein 4 Personen Haushalt. (Raumtemperatur 21 -22°C, Heizkurve Neigung 1.2 , Niveau 2.0)
Ich habe den Wassergeführten Holzofen mal mit "theoretischen" Werten durchgerechnet, und komme bei 10 Betriebsstunden auf 58,4KWh erzeugter Energie. Der Ofen liefert eine Wasserleistung von 7,3KW ,eine Luftleistung von 2,2KW und einen Wirkungsgrad von 80%.
Formel:
Tatsächlich erzeugte Energie = 7,3 kW * 10 Stunden * 0,80 = 58,4KWh
Wie seht Ihr das?
Anbei noch ein aktueller Screenshot aus der Viessmann App
Herzliche Grüße
Motschy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Extern Sperren des Kältekreises kann an der Wärmepumpe über den folgenden Kontakt umgesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo motschy77,
es ist in jedem Fall besser, zwei separate Speicher zu haben, als einen gemeinsamen.
Deine Wärmepumpe hat eine gute JAZ von 4,5 für den Heizbetrieb und 3,9 für die Warmwasserbereitung. Deine grundsätzliche Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Allerdings ist es so, dass die in deinem System erzeugte Wärmemenge auch abgenommen wird und dementsprechend benötigt wird.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen Flo,
Danke für Deine Antwort. Ich würde dennoch den Versuch starten, die Wärmepumpe mit einer externen EA1 Einheit zu sperren, wenn der Ofen 2-3 Stunden in Betrieb ist. Ich glaube/hoffe das dieser Genügend Energie erzeugt um die Temperaturen in den Einzelräumen zu halten. Ich habe 2 EA1 Einheiten vorhanden (bin mir gerade nicht im klaren darüber warum 2 Einheiten verbaut worden sind, aber das lässt sich sicherlich raus finden 😉 )
LG, Motschy
Extern Sperren des Kältekreises kann an der Wärmepumpe über den folgenden Kontakt umgesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen, da ich erst heute dazu gekommen bin mich der Sache anzunehmen. Asche über mein Haupt 😉
Laut Anschlussbild an der Vitocal 250-SH gibt es im inneren der WP eine Klemmleiste mit der Bezeichnung "143" mit 5 Klemmen. So Interpretiere ich zumindest das Schaltbild. Ich habe die WP Spannungsfrei geschaltet, und im inneren die Klemmleiste "gesucht". Ich habe einige Klemmenleiten Stecker gefunden, aber eine mit der Bezeichnung 143 nicht.
Im Anschluss und Verdrahtungsplan finde ich die 143er Klemmleiste auch nicht. Könntest DU mir kurz auf die Sprünge helfen?
LG, Motschy
Hallo Motschy,
Viele Grüße
Flo
Ok,
Thema Klemmleiste 143 hat sich geändert. Ich habe Sie gefunden. 1. Frage: Warum fehlt hier die Anschlussmöglichkeit? Wo ist die Gegenspieler Klemmleiste? Gehört diese nicht zum Lieferumfang dieser WP?
LG, Motschy
Doch, diese sollten dabei sein.
Viele Grüße
Flo
Dann wende ich mich wohl mal an meinen freundlichen Heizungsbauer, der dafür sicherlich nur 60€ haben möchte schätze ich 😉
Weshalb sollten dir dafür Kosten entstehen? Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig.
Viele Grüße
Flo