Hallo zusammen,
seit die Heizperiode wieder begonnen hat, ist mir aufgefallen, dass die Warmwassertemperatur im Speicher sehr schnell abfällt, sobald ich heize.
Sofern ich Warmwasser bereite und anschließend die Wärmepumpe deaktiviert ist, ist die Warmwassertemperatur halbwegs stabil (abgesehen von den üblichen Verlusten). Sofern ich aber die Heizung starte (Fußbodenheizung), fällt die Warmwassertemperatur im Speicher innerhalb kurzer Zeit ab. Heute waren es 4K innerhalb von 45 Minuten (keine Zirkulationspumpe, keine Warmwasserentnahme, ausschließlich Heizung aktiviert).
Scheinbar gibt also der Warmwasserspeicher Wärme an den Heizkreis ab.
Welche Ursache kann das haben? Natürlich könnte das 3-Wege-Ventil meiner Vitocal 200 defekt sein. Allerdings ist die Anlage erst 4 Jahre jung. Kann ggf. etwas falsch programmiert sein?
Mir ist bspw. aufgefallen, dass der Pufferspeicher in der Codierebene 1 nicht aktiviert ist.
Bin für sämtliche Hinweise und Anregungen dankbar 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fabian2,
dein Fachbetrieb soll einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil prüfen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht vollständig schließt und es dadurch zu der Fehlzirkulation kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Fabian2,
dein Fachbetrieb soll einmal das interne 3-Wege-Umschaltventil prüfen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht vollständig schließt und es dadurch zu der Fehlzirkulation kommt.
Viele Grüße
Flo