Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe

Hallo 

Ich habe am 01.09.2022 eine Vitocal 060A TOE-ZE  Umluft in Betrieb genommen .

(Habe seit 40 Jahren ein Wärmepumpe)  Die Anlage hat die Alte ersetzt .

Nun hätte ich ein paar Fragen. 

1.)  Im Sommer läuft die Anlage im ECO Programm 

Im Winter möchte ich in einem Programm mit Wärmepumpe und E Heizung laufen (Boost Programm)

aber ständig ohne neu einzustellen  (Automatic Programm )

Zahlen  Eco Programm   1,6 Kw  bis  55 Grad

Auto Programm  1,7 Kw   bis 55 Grad        Bei gleichen Bedingungen

Raumtemperatur  nicht unter 15 Grad

2.)  Wärmeverlust :   Am Abend  22Uhr  55 Grad kein Verbrauch mehr  

Am Morgen  6 Uhr   52 Grad  danach Verbrauch

Nachträglich mit AmmerFlex nachisolieren ???

Ich habe mit verschiedenen Fach betrieben gesprochen .  Aussage das muss Viessmann programirem

Was Tun  ??? die Götter sind besoffen (Spass)

1 ANTWORT 1

Hallo jomei,

bin jetzt mehr zufällig auf deine Anfrage gestoßen, die offenbar bisher von keinem Mitglied hier im Forum aufgegriffen wurde. Ich habe die gleiche Anlage seit knapp zwei Jahren im Einsatz.

1.) Die boost-Funktion ist nur manuell zu aktivieren. Keine Automatische Aktivierung möglich. Außerdem würde die Anwendung die Solltemperatur auf 62 Grad erhöhen, was zur Vergrößerung der Verluste führen würde, die dich unter Punkt 2 offenbar stören.

Der Heizstab ist aus meiner Sicht der Dinge auch nicht erforderlich. Wenn die Temperatur im Heizungsraum auch im Winter nicht unter 15 Grad fällt, sollte die WP ihre Dienste ohne Schwierigkeiten erfüllen können. Außerdem würde die zusätzliche Nutzung des Heizstabes  den Stromverbrauch deutlich nach oben verändern.

2.) Ja, der Wärmeverlust ist wirklich vorhanden und ist im Vergleich mit vielen anderen Geräten dieser Art eher gering. Wenn der Platz rundherum ausreicht, kann man den Verlust mit jedem cm zusätzlicher Isolierung weiter verringern. Ich würde allerdings bezweifeln, dass sich das lohnt. 

Gruß

SISA

Top-Lösungsautoren