Guten Tag,
wir haben einen Vitola 111 Heizkessel (22kw) , den wir allerdings auf Gas umgestellt haben. Der Großteil der Heizleistung/bzw. Warmwasser soll zukünftig durch eine Luftwasserwärmepumpe erbracht werden, so dass der Kessel nur noch bei niedrigen Aussentemperaturen zur Unterstützung hinzugeschaltet werden soll. Lässt sich der Viola 111 mit einer Wärmepumpe z.B. Vitocal 250 AH/SH kombinieren oder welches andere Wärmepumpenmodell käme dafür in Frage? Im Techtalk wird von Kombis mit bis zu 10 Jahre alten Kesseln gesprochen. Also ganz konkret ist eine Kombi auch mit dem alten Niedertemperaturkessel technisch möglich?
Besten Dank und Gruss,
M59
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da der Warmwasserspeicher dann nicht mehr genutzt werden würde, kann er auch stillgelegt werden. Für deinen Wunsch haben wir ein passendes Schema. Sollte dein Fachbetrieb fragen haben, kann er sich dazu gerne an unsere Niederlassung wenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo M59,
eine Kombination mit dem Kessel im hydraulischen System ist möglich. Schwieriger sieht es bei der Nutzung des Speichers aus. Die Wärmetauscherfläche ist für den Anschluss einer Wärmepumpe nicht geeignet. Hier könntest du aber zum Beispiel die Warmwasserbereitung alleine beim Vitola lassen, wenn du keinen neuen Speicher einbauen möchtest. Ob ein zusätzlicher Pufferspeicher benötigt wird, hängt von den heizkreisen ab.
Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb und teilst ihm deine konkreten Wünsche mit. Anschließend kann er dir ein passendes Schema raussuchen und ein Angebot dazu unterbreiten. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank für die Antwort
natürlich werde ich 'unseren' Heizungsbauer fragen, dennoch möchte ich nch etwas konkreter nachfragen, damit ich mit dem Heizungsbauer etwas informierter diskutieren kann:
1.) Ich würde gern die Anlage mit einer Wärmepumpe und einem Pufferspeicher für die Heizung plus Frischwassermodul ergänzen. Option 1: Der Vitola könnte unterhalb einer bestimmten Aussentemperatur den neuen Pufferspeicher auf die benötigte Vorlauftemperatur aufheizen. Ist das technisch möglich? Option 2: Man trennt ab einer bestimmten Aussentemperatur den Kreislauf von der Wärmepumpe, so dass der Vitola wieder wie gehabt den Heizkreislauf bedient.
2.) Könnte man bei Option 1 den Speicher für die Warmwassererzeugung im Vitola komplett stillegen und trotzdem den Kessel zur Heizungsunterstützung nutzen?
Besten Dank und Grüße,
M59
Da der Warmwasserspeicher dann nicht mehr genutzt werden würde, kann er auch stillgelegt werden. Für deinen Wunsch haben wir ein passendes Schema. Sollte dein Fachbetrieb fragen haben, kann er sich dazu gerne an unsere Niederlassung wenden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |