abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Dimensionierung 8 oder 10 KW?

Hallo Community,

ich bin gerade mit meinem Fachmann an der Dimensionierung.

Laut Heizungsreport komme ich auf eine Heizlast von ca. 8.8 KW.

Als VL benötigen wir im bei minusgraden ca. 55 °C.

NAT: -9,7°C

Ich habe in die Diagramme mal versucht die Informationen einzutragen.

Interpretiere ich das richtig dass bei der 8KW WP der Heitzstab schon bei ca. +4°C an geht?

Da wäre die 10KW Anlage ja effektiver.

Noch eine Frage zur Interpretation des Diagramms, die Kurven sind ja die Heitzkurven bei den verschiedenen VL Temperaturen, was ist dann die graue Flasche "möglicher Leistungsbereich"

Vielen Dank für euren Support.

Grüße,

Marcus

Screenshot 2026-05-31 205737.jpg
Screenshot 2026-05-31 205709.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

die Heizgrenze ist im Altbau bei ca 17 Grad, nicht 20 Grad.

>>schon bei ca. +4°C an geht?

ein paar Grad darunter

bei NAT sollte man auf ca 85% der Heizleistung kommen. das wären um die 7,5 kW

Die 08 schafft dort aber nur ca 5,5 kW, das ist zu wenig ,außer du heizt täglich mit einem Holzofen zu.

bei - 7 Grad ist die schwarze Linie = max Leistungsbereich.

bei + 2 und +7 Grad ist die schwarze Linie eine von VM festgelegter Teillast Betriebspunkt.

Grauer Bereich min und max Modulationsbereich.

Details, siehe beiliegen Tabellen.

Warum hast du deine Heizlastgerade nicht korrekt bis zur NAT von -9,7°C eingetragen? Die Heizgrenze auf der anderen Seite hat @qwert089  schon erwähnt.
Kannst du die berechnete Heizlast mit historischen Jahresverbräuchen verifizieren? Gerade wenn im Altbau diverse Annahmen getroffen werden, kann es zu größeren Abweichungen kommen.
Machst du auch WW mit der WP?
Mit deiner Heizlastgeraden würde bei der A08 der Zusatzheizer erst unterhalb von ca. -2°C mithelfen müssen, da bis -7°C AT die WP selbst noch mehr als 6kW schafft. Es ist etwa der Schnittpunkt mit dem grauen Modulationsbereich. Leichte Abweichungen ergeben sich aufgrund der konkret notwendigen VLT. Dazu muss man in die Tabellen schauen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke schonmal für eure schnellen Rückmeldungen.

OK ich habe es nicht richtig eingetragen das habe ich verstanden und versucht jetzt zu korrigieren.

Warum geht man nur von 85%HL bei NAT aus?

Die WP ist nur für die Heizung, für WW haben wir bereits eine BWWP.

Die Heizlast habe ich  über den Verbrauch ohne WW (HL: 8,9KW) Sowie über den Heizreport, Eingabe aller Zimmer (HL: 8,7KW) gemacht.

Wenn ich das jetzt richtig Interpretiere würde dann doch her die 8KW Anlage passen. Die 10KW wäre überdimensioniert (Taken schon bei ca. 7° AT und der Zusatzheizer würde nicht zum Einsatz kommen)

bei der 8KW: Takten bei ca. +9° AT und Zusatzheizer ab -7° AT

Screenshot 2026-06-01 224325.jpg
Screenshot 2026-06-01 224929.jpg

Jetzt hast du aber nur 7kW Heizlast bei der NAT eingetragen.
Korrekt müsste es so aussehen.

ABR_0-1780377580360.png

ABR_1-1780378510664.png

Die A08 würde bei einer monoergetischen Auslegung nur sehr knapp passen. (5,72kW/8,7kW@NAT = 66%) Sie benötigt bereits ab -3°C den Zusatzheizer, käme aber auch erst über 9,5°C ins Takten.
Die A10 benötigt den Zusatzheizer fast gar nicht, was einer monovalenten Auslegung entspräche, würde aber bereits >7°C takten. Praktisch ggf. noch eher, weil die A10 die angegebene untere Modulationsgrenze nicht erreicht. (Man kann hier aber z.B. mit Heizpausen bei höheren AT etwas gegensteuern. Ein größerer Puffer, wenn vorhanden, entspannt das ohnehin.)
Der monoenergetische Ansatz (lt. VM 70~85% der HL) soll eine Überdimensionierung der Anlage verhindern, die dann zu häufig taktet.
Wenn deine verbrauchsbasierte HL mit 8,9kW über der raumweise berechneten HL liegt, würde ich zur A10 tendieren. Es sei denn, du planst energetisch verbessernde Maßnahmen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

So im Bereich von 0 Grad, wenn mindestens 1x pro Stunde abgetaut werden, muss läuft die 08 schon mit ca 80% Leistung. 

Nach dem Abtauen dreht sie aus 100% auf und vereist wieder um so schneller wieder.

Wenn du vom Platz und von der Optik die 10er unterbringen kannst, würde ich in deinem Fall diese nehmen.