abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200

Hallo, ich habe eine Frage zur Vitotronic 200. 

Anlage:

Vitocal 200S 7733738001698123

Puffer 200 ltr.

Warmwasser 300 ltr

1 ungemischten Heizkreis

1 gemischten Heizkreis 

Frage 1:

Warum gibt es eine Differenz um mehrere Grad in der Kennlinie obwohl beide Kennlinien gleich eingestellt sind? Raumtemperatur, Zeitprogramm etc. sind auch identisch.

Frage 2:

Gibt es schon eine Lösung bzgl. des Bugs hinsichtlich der natürlichen Abtauung? (Stichwort: nicht abschaltende Sekundärpumpe, Timer)

 

 

LG Uwe

ungemischtungemischtungemischtungemischtthumbnail_IMG_1709.jpgHeizkreis 2 gemischt.jpg

10 ANTWORTEN 10

1. Du kannst ja die "Raumtemperatur" für jeden Heizkreis einstellen und diese hat Auswirkung auf die Heizkurve.

Vermutlich hast du in HK1 die "Raumtemperatur" verändert.

Hallo Senger, 

 

bist du dir sicher, dass die Raum-Soll-Temperaturen identisch eingestellt sind und auch die Schaltzeiten gleich gesetzt sind?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan, nein. Beide Raumtemperaturen sind gleich eingestellt. Lediglich im statischen Heizkreis (HK1) fahre ich eine Nachtabsenkung von 22:00 Uhr bis 3:30 Uhr. 

 

Hallo Flo, die Raumtemperaturen für beide Heizkreise sind gleich eingestellt. Lediglich im statischen Heizkreis (HK1) fahre ich eine Nachtabsenkung von 22:00 Uhr bis 3:30 Uhr. 

Werden auch in der Diagnose (Anlagenübersicht) unterschiedliche Sollwerte angezeigt? Selbst wenn beide Heizkreise identisch eingestellt sind?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja bei 10° Außentemperatur weichen die Solltemperaturen um 4° in der Kennlinie ab. Die Anlage ist jetzt wieder in Guide aufgeschaltet. Findet hier die geringere Temperaturanzeige in der Kennlinie  vielleicht Berücksichtigung weil es ein gemischter Heizkreis ist? Sollte dann eigentlich die Isttemperatur und nicht die geringe Solltemperatur sein. Gerne auch ein persönliches Gespräch.

Hallo Flo,

Chat findet hier im Endkundenbereich statt. Bin hier privat mit meiner Anlage unterwegs, aber auch Viessmann Fachpartner (Niederlassung Herford) Wie kann ich direkt mit Dir oder dem Service Kontakt aufnehmen ohne gleich einen Serviceauftrag loszutreten. Dort ist genug zu tun.

Ein direkter Kontakt mit mir ist nur hier über die Community möglich, mit unserem Technischen Dienst kannst du über die Service-Hotline in Kontakt treten. Am besten nutzt du dafür die Rückruffunktion über ViGuide. 

 

Über ViGuide habe ich auf deine Anlage zugegriffen und dort ist zu sehen, dass das Niveau nicht identisch ist. Beim Heizkreis 1 ist der Wert auf 8 und beim Heizkreis 2 auf 4. Pass das Niveau bitte mal via App an und teste es dann nochmal. Gib mir bitte auch Bescheid, ob es sich an der Regelung direkt geändert hat oder ob dort noch immer 3 angezeigt wird bei jedem Kreis. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich verkaufe nun seit 20 Jahren Viessmann Produkte. Kann ich direkten Kontakt haben, damit diese blöde Schreiberei aufhört. Zu meiner 2. Frage habe ich nun seit einem Jahr keine Antwort

Ja, kannst du. Wenn du ein Fachbetrieb bist, kannst du direkt mit unserem Technischen Dienst über die dir in dem Fall bekannte Servicenummer in Kontakt treten. Hier kann ich dir keinen Rückruf oder eine eins zu eins Beratung vermitteln.

 

Zu deiner zweiten Frage, das Problem sollte mit einem aktuellen Softwarestand nicht mehr vorkommen.

 

Viele Grüße
Flo