abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 2C

Hallo, wir haben seit kurzer Zeit die oben genannte Wärmepumpe.

Wir wollten mal fragen ob ein Verbrauch von ungefähr 50KW in 24Stunden für ein Haus mit ungefähr 140qm  bei einer Außentemperatur von 0Grad im normalen Bereich liegt. Untergeschoss und Obergeschoss mit Heizkörpern, Erdgeschoss Fussbodenheizung und 300Liter Warmwasserspeicher.

7 ANTWORTEN 7

Hallo. Dazu bräuchten wir mehr Infos:

Baujahr, Dämmung (kfw-irgendwas?), Zieltemperatur in allen Räumen? Wird geduscht/gebadet? Wie lange? 50kwh hört sich erstmal viel an. Ich bewohne mit 5 Personen ein ebenfalls 140m2 großes Haus und mein Top-Verbrauch jetzt vor ein paar Tagen bei Dauerfrost lag bei nur 20kwh...aber wir heizen auch nur auf 20 Grad, haben gute Dämmung und außer dem Wohn-Essbereich wird nicht durchgehend geheizt. Ist alles schwer vergleichbar. LG

Wenns ein altes Haus ist, dann kann er keine Angabe zu einem KfW Standard machen. Grundsätzlich sind noch der Verbrauch mit der alten heizung interessant, gibt es eine Zirkulation, Legionellenprogramm, Hydraulik, Dämmstärke usw.

Ich finde deinen Verbrauch in Ordnung. 


Zum Vergleich: 

EFH Bj. 1989

kein KFW Standard. Teilweise neue Fenster drin. 

ca. 155qm beheizte Fläche. 
Gleiche Anlage wie du mit ebenfalls 300liter Brauchwasserspeicher. 
4 Personen im Haushalt. 
Ca. 130qm werden auf 21 Grad geheizt (17 Grad von 22-6 Uhr) 

Heizkörper beheizen Untergeschoss und OG.
Fußbodenheizung für Büro/Küche/Wohn/Esszimmer und HWR (ca. 75qm) 

25qm (UG) werden dauerhaft auf ca. 17 grad geheizt. 
In der letzten Woche waren bei uns dauerhaft unter 0 Grad (Durchschnittstemperatur laut Vicare-App -2,3 Grad für die letzten 7 Tage) 

Warmwasser mit Zirkulationspumpe auf 52 Grad (wird einmal beheizt über Mittag) 
Bei den Temperaturen in der letzten Woche im Schnitt ca. 60kwh in 24h. 

Aktuell wird der Heizstab für WW und Heizen genutzt. Das wird aber vermutlich zukünftig zumindest für WW abgeschaltet. Zudem kamen nicht wenige kwH durch häufige Abtauvorgänge zustande. 

Wie bereits beschrieben ist der Verbrauch nur schwer vergleichbar, da er von so vielen Faktoren beeinflusst wird. 

Mein Haus ist von 1995. Ich Heize das komplette Haus 24std durch mein verbrauch bei minus 3 - 11 Grad lag bei den letzten Tagen bei 26 - 35 kw pro Tag. 

Heizstab ist komplett aus. Finde auch das dein Verbrauch normal sein könnte ist aber schwer zu sagen. 

 

Meine Eckdaten als Vergleich:

- Haus Bj. 1936

- Wohnfläche 160qm

- alle Räume beheizt (20-22 Grad)

- Kernsaniert mit Einblasdämmung + 10cm  WDVS + neue Fenster etc. 

- FB auf 3 Etagen mit Vorlauf von 30-37 Grad

 

Betreibe:

- Vitocal 250 A (10kw)

- 300L WW Speicher

- läuft 24 Std. am Tag (verschiedene Modi)

- Entfernung Außeneinheit zu Innen: 18 Meter

- Neigung: 0,5 / Niveau: 1

 

Bei Außentemperaturen von  -5 bis 0 Grad, aktueller Verbrauch: ca. 25-33 KW / Tag.

-> Bin recht zufrieden mit diesen Verbrauchswerten. Bei 0,25 cent / kwh für WP Stromtarif macht das ca. 8-10 EUR pro Tag für warmes Wasser und ein warmes Haus. 

Nabend. 200 m2 Wohnfläche auf 3 Etagen, davon sind aktuell nur 2 bewohnt.Baujahr 1960, Dach+ Wände gedämmt, Fenster Doppelglas. Alle Gussheizkörper gegen Niedertemperatur ausgetauscht, 15 Stück. Abgleich gemacht, selber nachjustiert. Alle sichtbaren Rohre gedämmt. Entfernung Innen zur Außen Anlage 0,50 cm. Zur Zeit habe ich 0,7 Neigung + 1 Niveau. Raum Temperatur 20 Grad. Jedes Grad mehr kostet ca. 500 Watt mehr. Wenn ich alle Heizkörper im Haus aufdrehe (17) komme ich auf 40kw/h am Tag.

Wir hatten hier bei Winterberg bis  - 7 Grad.

Zur Zeit taut die Anlage aber 6 mal am Tag ab, zu hohe Luftfeuchte.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
Screenshot_20231205_202237_ViCare[1].jpg

 Ich bin auch immer so mit 50-75kwh unterwegs. 

Haus von 1910 , 215m2. Dach ist isoliert, Fenster von 2010, Wände sind einfach Bruchstein 80cm dick. Bodenplatte nicht isoliert, kein Keller. Haus läuft permanent auf 20,5 - 21 Grad in alles Räumen. Die Raumtemperatur Settings der vitocal hab ich nie verstanden… läuft tagsüber auf 21 Grad, Abends 22. 

Top-Lösungsautoren