abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F

Ich habe eine Frage zu unserer Vitodens 333-F. Besteht die Möglichkeit das Wasser für die Fußbodenheizung und Warmwasser mit einem Zusatzmodul auch elektrisch zu heizen bzw. Zu unterstützen? Unsere PV-Anlage auf dem Dach produziert recht viel Strom im Überschuss und die Einspeisevergütung von 12 Cent ist nicht gerade berauschend. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andre,

 

von der Stange gibt es das von Viessmann nicht.

Für WW könntest du einen 2. WW Speicher 300 Liter mit Heizstab vor den 333F schalten, so dass das WW vorgewärmt wird und dann schon warm oder heiß in den Speicher des 333-F nachläuft.

Das gibt es fertig zu kaufen.

 

am Zubehörmarkt gibt es externe Heizstäbe (gibt die 2 Begriffe bei Google ein)

Damit könnte man den Speicher des 333F direkt erwärmen.

Und mit einem weiteren dieser Heizstäbe im Heizungs Rücklauf des 333-F die Therme entlasten.

 

Das regelungstechnisch sinnvoll zu integrieren ist aber nicht trivial, vermutlich werden die meisten Heizungsbauer abwinken. 

Du kannst bei den Anbietern der  externe Heizstäbe nachfragen ob sie da einen HB empfehlen können.

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael. Vielen Dank für deine Hilfestellung. Hört sich logisch an. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht aber gehofft das es vielleicht etwas vom Hersteller direkt gibt. Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren