abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPT2

Hallo !

Nachdem meine Wärmepumpe vor über einem Jahr eingebaut wurde, habe ich jetzt die Vitoconnect erhalten. Um dort meine Geräte anzumelden, etwa Vitocal 250 S, soll ich die QR- Codes dieser Geräte einscannen. Auf den anzumeldenden Geräten befinden sich jedoch nur Aufkleber mit der Geräte-Nr. und ein Strichcode. Es fehlen die ID-Nummer und das WAPA2- Passwort. Wie komme ich an die erforderlichen QR-Codes?

Vielen Dank für weiterführende Antworten!

SolarFuchs8

9 ANTWORTEN 9

Hallo SolarFuchs8,

 

der QR Code liegt dem Vitoconnect bei, bzw sollte auch auf das Gerät aufgeklebt sein.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke!

Den QR-Code der Vitoconnect habe ich. Es fehlen die QR-Codes der anderen Geräte, die erst angemeldet werden müssen. Ich habe sonst keine Informationen über die Wärmepumpe und Ihre Einstellungen. Das einzige Gerät, auf das ich über Vitoconnect zugreifen kann, ist der Gasheizkessel, der ohnehin nur selten läuft.

Viele Grüße

SolarFuchs8

 

Hallo SolarFuchs8,

 

von welchen anderen Geräten, die erst angemeldet werden müssen, sprichst du?

Der Vitoconnect wird an einen Wärmeerzeuger angeschlossen und dann in Betrieb genommen. Der angeschlossene Wärmeerzeuger wird automatisch erkannt und kann dann über die ViCare App gesteuert werden.

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Derzeit  kann ich mit der Vitoconnect nur  die Gastherme ansteuern, die in der App auch nur als einziges Gerät verzeichnet ist. Viel wichtiger wäre es mir aber, auch die Vitocal 250 und damit die gesamte Wärmepumpen-Anlage über die Viticonnect zu bedienen. Die Vitoconnect ist zwar über den Opto-Link-Stecker mit der Vitocal verbunden. Die Vitocal ist aber nicht erkannt worden und lässt sich damit auch nicht über die App steuern.

.Die Viticonnect hat folgende Nr.: 76374115043361242.

Viele Grüße

SolarFuchs8

Hallo SolarFuchs8,

 

aktuell ist auf deinen Account nur der Vitodens angemeldet, den du auch in der App steuern kannst.

 

Bei der Herstellnummer des Vitoconnects hat sich, glaube ich, ein Tippfehler eingeschlichen, kann es sein, dass die korrekte Nummer 7637415043361242 ist?

Dieser ist zwar mit dem WLAN verbunden, aber noch nicht auf deinen Account registriert.

 

Starte bitte die ViCare App und wähle unter Einstellungen die orange Blase "Komponente hinzufügen".

Wähle hier "System erweitern", wenn Vitodens und Wärmepumpe zusammen als Hybridanlage arbeiten bzw "ein System" sind oder "Zusätzliche Anlage", wenn es sich bei der Wärmepumpe um eine eigenständige Anlage handelt.

Folge den Anweisungen in der App.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Die von Dir angegebene Nr. ist auf dem Aufkleber verzeichnet und richtig. Ich hatte einen Tippfehler gemacht. Erstaunlicherweise ist in der App für  das RF-Modul vitoconnect eine ganz andere Serien-Nr. verzeichnet, nämlich Nr. 7724827056051228.

Ich habe versucht,  nach Deinen Hinweisen zu verfahren. Bei dem Schritt "Scann den QR- Code" habe ich den des Vitoconnect eingescannt. Auf den anderen Geräten findet sich nämlich kein QR-Code. Ich habe jedoch das weitere Problem, dass bei meinen verfügbaren Netzwerken kein Netzwerk vorhanden ist, das mit Vitoconnect beginnt. Daran scheitert das weitere Vorgehen. Ich werde es mal mit meinem Sohn versuchen, der sich besser damit auskennt.

Ich melde mich dann noch mal. Zunächst einmal besten Dank für die Hinweise.

SolarFuchs8

Hallo SolarFuchs8,

 

stelle bitte sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiviert ist, erst dann wird das Vitoconnect-XXXX WLAN angezeigt

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Besten Dank für idie Hinweise. Es wäre schön, wenn dem Gerät eine entsprechende Bedieninungsanleitung beigefügt worden wäre.

Ich werde Deine Tipps zusammen mit meinem Sohn umsetzten und melde mich dann wieder.

Bis dahin viele Grüße

SolarFuchs8

Hallo Chris!

Ich habe jetzt mit Deinen Hinweisen die Einbindung meiner Wärmepumpe in die Vitoconnect geschafft. Besten Dank!!!!

Freundliche Grüße

SolarFuchs8

Top-Lösungsautoren