abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100

Ich habe einen Frischwasserspeicher Vitocell 100, Typ CVA, Seriennummer: 7176899605388108, Bj. 2006. Derzeit ist der Vitocell an eine Vitodens gekoppelt, die gegen eine Vitocal ausgetauscht werden soll. Kann der Frischwasserspeicher weiterhin verwendet werden, oder muss ich den Frischwasserspeicher gegen einen anderen austauschen?

IMG_2280[1].JPG
2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

wir haben einen sehr ähnlichen Speicher und ich habe mir die gleiche Frage gestellt:

Moderne WPs können bis zu 70°C VL erzeugen. Das passt also. Sie brauchen allerdings einen

bestimmten Mindestvolumenstrom. Dieser wird durch kleine Rohrquerschnitte phys. begrenzt.

Du musst jetzt herausfinden ob der max. mögl. Volumenstrom durch deine Speicherwendel

zur Anforderung der WP passt. Ich habe das bei uns bisher noch nicht erforscht.

Außerdem darf die Wendel weniger Windungen haben, wenn der Volumenstrom kleiner sein

darf wie bei deiner Gastherme. Dann hat die Wärme mehr Zeit für den Übergang.

Fährest du hohe Volumenströme brauchst du eigentlich mehr Windungen im Speicher um die

Wärme in der kürzeren "Vorbeiströmzeit" los zu werden. All diese Bedingungen erfüllen die

WP- geeigneten Speicher besser als die alten für die Gasgeräte.

 

Gruß

Fiedel

Vielleicht passt er oder nicht, ich persönlich würde einen Speicher nehmen der für Wärmepumpe geeignet ist und min.3m²

Tauscherfläche hat sowie 300l groß ist. Damit kann die wp die Wärme besser Übertragen und effizienter läuft.Was auch bedacht werden soll das du zusätzlich ein PV heizstab einbauen kannst im unteren Bereich zb. am flansch für PV Überschuss.

 

Ich hab bei mir ein 750l Speicher Edelstahlspeicher mit 3m² Solarthermie West Ausrichtung, ein PV heizstab von technische alternative für PV überschuss. Sowie eine Friwa.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren