abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 350

Hallo Community/Kummerkasten,

seit 2008 läuft bei mir eine Vitocall 350.  Nach  ersten Anlaufschwierigkeiten lief sie problemlos über mehrere Jahre. Ab Mitte August 2020 ging es dann langsam los. D4 Regelhochdruck 1; C9 Kältekreis; A9 Wärmepumpe; Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur usw.. Ich informierte den Anlagenbauer, der dann den technischen Dienst von Vissmann. Der/die Techniker (verschiedene, mit unterschiedlichen Maßnahmen und Ideen) hat/haben dann alles Mögliche geprüft (Warmwasserpumpe? s.u.) und bei den nächsten Besuchen diverse Teile ausgetauscht, was aber nicht viel geholfen hat, da die Probleme immer wieder auftauchten. Der letzte Techniker, der vor Ort war, stellte die Anlage, so hat er mir das mitgeteilt, so ein, dass sie nicht mehr unter Volllast läuft, da sie schon etwas älter ist, dafür etwas länger laufen würde. Zum guten Schluss wurde dann im Dezember 2020 ohne Info an Vissmann vom Anlagenbauer die Warmwasserpumpe gewechselt, die hatte einen Zirkus veranstaltet, das hörte man sogar in der nächsten Etage, offensichtlich defekt.  Die Anlage lief dann. Es hat mich nur gewundert, dass der Lüfter über Stunden gelaufen ist, Tag und Nacht, was sogar den Nachbarn aufgefallen ist. Dies teilte ich wieder dem Anlagenbauer mit, ohne Reaktion. Das große Erwachen kam dann mit der Stromrechnung im Juli 2021. Satte 1543 kWh Mehrverbrauch im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Das teilte ich wiederrum dem Anlagenbauer mit. Als Antwort bekam ich zu hören: Das läge am vergangenen kalten Winter, was auch Vissmann ihm mitgeteilt hätte. Ich habe dann eine Liste erstellt mit dem  kWh Verbrauch der Halbjahre seit Inbetriebnahme der Anlage. Trotz Schwankungen war der Verbrauch noch nie dermaßen erhöht. Aus den Protokollen, die ich erst nach mehrmaligem Nachfragen vom meinem Anlagenbauer erhalten habe lässt sich nur ersehen, welche Teile gewechselt wurden. Die Einstellungen, die er vorgenommen hat, sieht man darauf nicht. Außerdem gehört meiner Meinung nach ein solches Protokoll prinzipiell zu den Unterlagen des Anlageneigentümers. Die Auftragspauschale, Arbeitsstunden, teilweise mit Kulanz, wurden von mir beglichen, inzwischen ein hübsches Sümmchen. Da man sonst keine Möglichkeit hat, wahrscheinlich bekomme ich zur Antwort, ich müsste meinen Anlagenbauer informieren oder es läge kein offener Kundendiensteinsatz vor, mit Vissmann in Verbindung zu treten, habe ich das mal hier reingestellt.

1 ANTWORT 1

Hallo DeDieder,

 

aus der Ferne ist die genaue Ursache für den Mehrverbrauch schwer zu beurteilen. Wenn das dauerhafte Laufen des Ventilators durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüft werden soll, dann muss dein Fachbetrieb den dafür notwendigen Serviceeinsatz bei unserem technischen Dienst beauftragen. Du selbst kannst keinen Serviceeinsatz bei uns beauftragen. 

 

Ansonsten kann dein Fachbetrieb auch einmal vor Ort das Koppelrelais des Ventilators überprüfen. Eventuell ist dies defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren