abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-f Heiz-Zeiten

Hallo zusammen,

 

mich würden Eure Erfahrungen mit der Vitocaldens 222-f hinsichtlich der Heizzeiten interessieren. 

Nach Inbetriebnahme der Heizungsanlage fiel mir auf, dass die Wärmepumpe relativ häufig (auch nachts) lief. Nach einiger Zeit habe ich mich etwas mit der ViCare-App auseinandergesetzt und die Heizzeiten so angepasst, wann wir quasi zuhause sind. Danach fiel mir auf, dass die Wärmpepumpe weniger, aber dafür länger (nicht mehr nachts) lief.

 

Was ist auch Sicht für die Heizungsanlage in Bezug auf Langlebigkeit und Effizienz nun besser - viele kurze oder weniger längere Phasen? (ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Verdichter/Kompressor der Wärmepumpe nicht zu lange am Stück laufen soll. Ob ich das so richtig verstanden habe, bin ich mir nicht sicher).

 

Zur Info, wir haben bei unserem Strom-Lieferanten einen Wärmepumpen-Tarif, wobei uns der Strom nachts einiges weniger kostet.

 

Vielen Dank vorab 🙂

5 ANTWORTEN 5

Hallo hsch09,

 

für die Wärmepumpe ist es besser, wenn sie wenige, aber dafür längere Laufzeiten hat. Wenn sie oft taktet, empfehle ich dir als erstes, die Heizkennlinie anzupassen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt ein paar Einstellungen getestet, um ein besseres Gefühl zu bekommen und bind Amit ganz zufrieden. 

Eine weitere Frage, da mir noch das "Gefühl" für die Heizung fehlt: Bei den aktuellen Minusgraden ist mir aufgefallen, dass das Außengerät tagsüber fast dauerhaft läuft. Ist das Außengerät dafür ausgelegt oder sollte ich hier nochmal ran, damit dieses nicht gefühlt den ganzen Tag läuft?

 

Viele Grüße 

Hannes 

 

Hier wäre die Frage, läuft die Anlage denn den ganzen Tag oder kommt es dir nur so vor? Wenn es so ist, dann würde ich das Niveau der Heizkennlinie um 1 anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde sagen ja, das Außengerät/Wärmepumpe läuft den ganzen Tag.

Anbei ein Auszug aus dem Stromverbrauch der letzten 24h, daran würde ich die Aktivität ableiten, da sonst aktuell kein anderer Strom-Verbraucher aktiv ist (wir sind noch nicht eingezogen).

hsch09_1-1701246401866.png

 

Ich habe testweise das Niveau der Heizkurve um 1 erhöht - danke für den Tip. Ich gebe heute Abend Rückmeldung.

Hi Flo, also es ist ein bisschen besser geworden, macht es Sinn, das Niveau ein weiteres Mal zu erhöhen?
Aber generell die Frage, ist das Außengerät/Wärmepumpe für so einen Dauerbetrieb ausgelegt oder fährt dire gerade sehr auf Verschleiß?

 

Viele Grüße 

Hannes 

Top-Lösungsautoren