abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350A Fehler A9 - i7

Meine Vitocal 350A ist den Sommer über einwandfrei im Warmwasserbetrieb gelaufen. Gestern habe ich auf Heizbetrieb umgestellt. Heute morgen stand der Fehler A9 an. Nach einem Neustart hat die Anlage fehlerfrei Warmwasser gemacht. Im Heizbetrieb hat die Anlage nach wenigen Sekunden abgebrochen, nach einigen Wiederholungen kam wieder Fehler A9.

In der Meldehistorie wird mehrfach die Meldung "i7 Meldung EEV" angezeigt. In der Anlagenübersicht ist mir aufgefallen, dass die Temperatur im Sekundärrücklauf (40°C) deutlich höher ist als im Sekundärvorlauf  (32°C).

kann mir jemand helfen?

Danke 

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo michael-vc350a,

das hört sich für mich nach einer festsitzenden Heizkreispumpe an, wenn die Warmwasserbereitung einwandfrei funktioniert. Die höhere Temperatur im Rücklauf könnte auf eine defekte Rückschlagklappe hindeuten. Wenn die Warmwasserbereitung dann aktiv ist, wird unter Umständen durch den Heizkreis zirkuliert.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich glaub, A9 ist nur ein ,,Sammelfehler,,. Die wahre Fehlermeldung bekommst vermutlich, wenn du mal die Fehlerhistorie aufrufst.

Hallo Franky,

Danke für den Tipp, in der Historie wird "i7 Meldung EEV" angezeigt, was mir allerdings bisher auch noch nicht weiterhilft.  Fehlercode 00000201

Der Fehler liegt offenbar im Kältekreis. Kannst du die Diagnose des EEV-Moduls aufrufen ?
Hallo michael-vc350a,

das hört sich für mich nach einer festsitzenden Heizkreispumpe an, wenn die Warmwasserbereitung einwandfrei funktioniert. Die höhere Temperatur im Rücklauf könnte auf eine defekte Rückschlagklappe hindeuten. Wenn die Warmwasserbereitung dann aktiv ist, wird unter Umständen durch den Heizkreis zirkuliert.

Beste Grüße, °ch
Hallo Chris_Hudyma,

Danke die Pumpe war die Lösung, Anlage laüft wieder!!!

Danke Michael
Top-Lösungsautoren