Hallo werte Expert*innen, just nach fast einem Jahr wieder mal ein Thema mit der Wärmepumpe. Diesmal läuft die WP und der Senso zeigt 26 Grad Vorlauftemperatur an. Allerdings wird Warmwasser und Rücklauf mit deutlich niedrigeren Temperaturen angezeigt (WW 21 Grad und Rücklauf 15 Grad). Auch die separaten Thermometer zeigen für den Vorlauf und den Rücklauf Werte von ca. 16 Grad. Als Laie vermute ich, dass die erzeugte Wärme nicht im Heizkreislauf transportiert wird, also irgendeine Pumpe defekt ist. Liege ich richtig bzw. wie kann ich das überprüfen?
Vielen Dank!
mittlerweile ist die WP komplett ausgefallen...
Moin, ja das habe ich auch vermutet und nein, es gibt keine Fehlermeldungen....aber ich schraube nicht einfach an der WP ohne fachkundige Unterstützung. Das Problem ist wie immer (!!) einen Heizungsbauer zu finden der sich darum kümmert. Das haben wir nach 4 !!!! Tagen Dauertelefonaten dann auch endlich geschafft. Weil nur ein solcher bei Viessmann den Kundendienst beauftragen kann. Viessmann kam und stellte den Ausfall der Sekundärpumpe fest. Nun wartet der Heizungsbauer (nach seiner Aussage) immer noch auf die Ersatzteile.
Zum einen hätte ich gerne gewusst, ob das eingebaute Modell der Fa. Wilo noch verfügbar ist bzw. welches das Nachfolgemodell ist (WILO VIRS 15/7-3 P).
Und dann einen ganz wichtigen Punkt um den Kommunikationsprozess zu verbessern, denn: mein Heizungsbauer fragt mich, welche Teile denn jetzt durch den Viessmann-Kundendienst bestellt worden sind !?!?!? Ich bekomme keine Berichte von Viessmann, geschweige denn eine Bestellübersicht. Aber am Ende darf ich dann zahlen. Also hier kann man schon verlangen, dass die Kommunikation zwischen Viessmann und Heizungsbauer parallel auch direkt an den Kunden geht , einfach um den Prozess zu synchronisieren und das alle den gleichen Stand haben. Der Stapel Papier am Ende nützt mir nämlich nichts. Und Preistransparenz ist etwas anderes, aber wahrscheinlich auch bewusst gewollt. Dann muss aber auch das Komplettpaket mit Zuverlässigkeit und Effizienz der Anlage und der Service stimmen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |