abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A, Läuft an und bricht wieder ab

Schönen guten Abend,

seit einigen Wochen bemerke ich bei unserer Wärmepumpe (Vitocal 300-A) ein Geräusch, welches ich so bisher nicht kenne.

Es hört sich an, als ob die Wärmepumpe anläuft und dann abrupt abbricht. Ich habe Ihnen eine Audio Datei angehängt, welche ich bei geöffnetem Gehäuse aufgenommen habe.

In der Meldungshistorie ist kein Fehler eingetragen, die Anlage beheizt auch ohne Probleme Warmwasser und Fussbodenheizung.

Vielleicht können Sie mir ja sagen, ob es sich dabei um ein normales Systemverhalten handelt, oder ob ich einen Techniker beauftragen sollte.

Vielen Dank und Grüße

Michael B.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

ich glaube, dass der EEV-Regler defekt ist und der Verdichter deshalb taktet. Am besten lass hier einen Servicetechniker von uns drüber schauen.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

danke für den Tip.
Heute war unser Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er hat sich das Problem angeschaut und ist auch der Meinung, dass die Regelplatine nicht mehr ok ist. Riecht auch etwas nach verbrannter Elektronik.

Leider waren wir fast 1/1/2 Stunden in der Viessmann Warteschlange um mit einem Techniker von Euch das Problem abzuklären. Durchkommen leider unmöglich, was bei Viessmann wohl immer mehr zu Regel wird, schade.
Zumindest die Community hier finde ich klasse. 🙂

Er wird es nochmal probieren und dann nach Rücksprache das Teil selber tauschen oder einen Tausch beauftragen.

Grüße

Michael

Hallo Michael,
sorry, momentan ist wirklich viel los 🙂 Am besten probiert er vor Ort über die Funktionskontrolle, ob der Verdichter trotz einer Anforderung taktet. Wenn dies der Fall ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der EEV-Regler defekt sein.
Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren