Bei uns läuft seit September eine Wärmepumpe der folgenden Konfiguration:
Komponenten
Vissmann Vitocal 250 A
Typ: AWO E AC AF 251.A13
Vitocell 100 E Typ: SVPA
Vitotrans 353 Typ: PZSA
mit Rücklaufverteilset zur temperaturabhängigen Einschichtung des Rücklaufs in den Heizwasser-Pufferspeicher
Zirkulationsset Vitotrans 353 PBSA
Bosch Solarregler
Der Heizstab ist deaktiviert. Die Sollwassertemperatur ist auf 48° in der WP und 43° im Vitotrans eingestellt. Die Zirkulation läuft alle 20 min.
Bei der Warmwasserbereitung beobachte ich nun folgende Effekte:
im Modus ECO geht die Isttemperatur des Wassers auf 25° herunter bevor die Wärmepumpe anspringt. Dann dauert es ca. eine Stunde bevor die Wassertemperatur die gewünschten 48° bzw. 43° erreicht.
Im Modus Komfort sinkt die Wassertemperatur „ nur“ auf 36° bevor die WP anspringt. Dafür habe ich in diesem Modus mehr als den doppelten Stromverbrauch.
Beides ist für mich sehr unbefriedigend. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und an die Experten, gibt es dafür eine Lösung?
Gibt hier mittlerweile einige User, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Die Zirkulation würde ich grundsätzlich deutlich reduzieren, ziehst Dir damit den Speicher leer, kann man komfortabel mit Aktor auf Anforderung steuern.
Grundsätzlich ist die Frage, braucht man eine FriWa im Einfamilienhaus und wenn ja, wie effizient ist diese FriWa, welche Systeme gibt es auf dem Markt und wurden diese speziell für Wärmepumpen entwickelt.
Hallo Awot,
danke für die prompte Antwort. Leider trifft sie nicht den Kern des Problems. Was haben die die User mit dem gleichen Problem gemacht?
Unsere Anlage läuft für ein Zweifamilienhaus, 350m2, 7 Personen.
Bei der Friwa handelt es sich um eine Vitotrans, die an den Vitocell montiert ist. Wenn Vissmann die so anbietet, sollte es doch auch funktionieren.
Warmwasser wird ja auch erzeugt, nur ist die WW Temperatur sehr ungleichmäßig. Kann es sein, dass die Hysterese falsch eingestellt ist?
Im Modus ECO geht die Isttemperatur des Wassers auf 25° herunter bevor die Wärmepumpe anspringt. Dann dauert es ca. eine Stunde bevor die Wassertemperatur die gewünschten 48° bzw. 43° erreicht.
Im Modus Komfort sinkt die Wassertemperatur „ nur“ auf 36° bevor die WP anspringt. Dafür habe ich in diesem Modus mehr als den doppelten Stromverbrauch. Den möchte ich vermeiden.
Ich bin nicht von Viessmann und Du könntest die Suche bemühen und selbst herausfinden wo die Fallstricke liegen. Hast Dir schonmal das technische Datenblatt von Viessmann zu deiner FriWa angeschaut? Ohne weitere Infos zu Hydraulik, Logs usw kann man nur bedingt helfen. Meine Meinung zu FriWa kennst schon.
Danke erstmal, ich kümmere mich und melde mich ggf. nochmal👍
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |