abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH 3/2 Wegemischventil

Liebe Community,
ich habe seit 4 Wochen eine Vitocal 250-AH HAWO-AC-AF 252.A19 in Betrieb. Als zusätliche Wärmequelle dient ein Öl-Brennwertkessel. Die WP wurde zwar an die bestehende Heizanlage (aus den 60ern) angeschlossen. Die Leitungen wurden jedoch bei der Installation und nach größeren Problemen in der dritten Woche nach Inbetriebnahme nochmals gespült. Es wurde zusätzlich zum Vitoset Heizungsfilter noch ein Schlammabscheider im Rücklauf der Heizkreise installiert. 

Leider habe ich von Beginn an m.M.n. einen zu geringen Volumenstrom.
Das Sieb in der Außeneinheit war in der ersten Woche tatsächlich einmal "dicht". Seitdem sind aber nur mehr einzelne Krümel im Sieb zu finden. (Sieb wird wöchentlich kontrolliert).

Nach der Installation, bzw. nach der letzten Spülung kam die Anlage auf einen Volumenstrom von ca. 1300 l/h (Angaben jeweils im "Heizkreis-Betrieb", bei Warmwassererzeugung ungefähr die Hälfte). Am ersten Tag sank dieser Wert unter 1150 l/h und dann in den folgenden 10 Tagen unter 1000 l/h. Dies ist bei kälterer Witterung auch leider die Grenze, ab der die Außeneinheit nicht mehr zuverlässig abtaut. Momentan pendelt die Anlage bei 980 l/h. Sie taut aber, vmtl. wegen der Plusgrade zumindest noch ab.

Da auch mein Fachbetrieb inzwischen ratlos ist, was den Volumenstrom ausbremst, habe ich mal versucht, den Weg des Wassers in der Inneneinheit nachzuvollziehen. Gescheitert bin ich nun an dem 3/2 Wegemischventil. 

MV Bild001.jpg
Von vorn betrachtet, sollte bei "6Uhr" der Zulauf von der Außeneinheit anliegen. Bei "9 Uhr" der Zulauf der Ölheizung und auf 12 Uhr entsprechend der Ausgang zum 4/3 Wege Ventil zur weiteren Verteilung.
Nach der Information des Hersteller des Mischventils (siehe Anhang), soll die Einkerbung die Position des Rotors im Inneren anzeigen. Bei der Stellung im oberen Bild, sollte also der Rotor auf "3 Uhr" stehen. Allerdings ist dort gar kein Anschluss.
Es wären dann alle 3 anderen Anschlüsse offen. Aber kann das richtig sein? Bei einer Drehung um 90° im Uhrzeigersinn wäre der Zulauf der Wärmepumpe blockiert. Sie würde dann durch den externen Wärmeerzeuger geleitet werden (was m.M.n. beim parallelen Betrieb Sinn macht). 
Die Symbole an dem Aktor hätte ich allerdings so gedeutet, dass der blockierende Rotor auf "6 bzw. 9 Uhr" stehen sollte. "6 Uhr" wie oben beschrieben bei Zuheizen mit der Ölheizung und "9 Uhr" bei Einzelbetrieb der Wärmepumpe.

MV Bild002.jpg

Könnte die Position des Ventils der Grund für den niedrigen Volumenstrom sein? Oder muss die Engstelle woanders liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren