Hallo liebes Viessmann-Team
ich beabsichtige eine Vitocal 250-A 8 KW (1 Heizkreis) einbauen zu lassen.
Haus BJ 2005:
Heizlast 7,5 KW,
komplett mit FBH VZ15 (VZ10 Bäder)
Wohnfläche ca. 180 m²
1. Frage: Ist es korrekt, dass man die Anlage (wie in einem Hydraulikschema) ohne Puffer/Hydraulische Weiche installieren kann. (Die meisten Stellventile bleiben immer offen.
2. Um das Anlagenvolumen zu erhöhen (Minimierung Taktung), darf man einen Pufferspeicher in Reihe im Rücklauf installieren. Hierzu gibt es leider keine offizielles Schema. Da der Mindest-Volumenstrom der Inneneinheit doch ehr sicher gestellt wird, bräuchte man in diesem Fall überhaupt noch ein zusätzliches Überströmventil.
Danke für eine aussagekräftiges Feedback.
MHA
in diesem Fall reicht der interne 16l Puffer in der IDU aus.
1 m³ Estrich speichert ungefähr so viel Energie wie 500l Wasser.
Rechner dir aus wie viel Estrich bei dir im Haus liegen, meist um die 10 m³.
Ein 46l Reihenspeicher dürfte da nicht ins Gewicht fallen, außerdem moduliert die 8kW relativ weit runter.
Hallo, ein zusätzlicher Pufferspeicher (es gibt ja auch einen Wandspeicher von Viessmann mit 50 Liter) würde ja nicht schaden um die Laufzeit zu erhöhen.
Ohne wäre dann konform des Viessmann Hydraulikschemas und mit Rücklaufpuffer nicht?
Der Heizungsbauer will anscheinend nur mit Parallelpuffer die Anlage bauen, sonst würde er auf die Langlebigkeit des Kompressors hinweisen > Garantieansprüche
Der Heizungsbauer verdient am Parallelpuffer + Pumpe 3-4k € zusätzlich.
Ein Rücklaufpuffer ist bei der 250-a im Schema nicht vorgesehen,.
Bei 1000l/h durch die FBH ist der 50l Speicher in 3 Min einmal durchströmt.
Das kannst du dir sparen.
Die Heizlast passt zur 08, das wird wunderbar ohne Puffer laufen.
Ok das sehe ich grundsätzlich auch so. Hoffe der Heizungsbauer setzt das so um und ist konform mit Viessmann
sonst suchst du dir einen anderen HB
Hallo, besteht hier die Möglichkeit, dass ein Viessmann Servicetechniker ein finales Feedback hierzu gibt.
Nach den Planungsunterlagen und vorhandenen Hydraulikschemen sehe ich hier auch keine Abweichung.
Danke!