abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 Heizprogramm

Wie stelle ich das Heizprogramm bei Sole-Wasser-Wärmepumpe Vitocal ein?

Wie stelle ich am besten die Heizzeiten. Ei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärme) ein? Es ist eine Vitocal 242. Soll sie 24 h am Tag im Normalprogramm durchheizen? Kann sie eventuell für zwei Stunden auf Stand by gestellt werden? Kann sie nachts reduziert laufen (2-3 Grad Celsius) weniger? Wir haben eine Photovoltaikanlage.

7 ANTWORTEN 7

Warmwasserbereitung am besten Tagsüber. Je nach Speichergrösse reicht vielleicht 1-2x ? Zirkulation vor allem zu den Zeiten, wo auch WW gebraucht wird.

Ob die Heizung unterbrochen werden kann, hängt ganz davon ab, ob FBH oder Heizkörper. Bei einer FBH ist es unsinnig, eine Nachtabsenkung einzugeben. Bei Heizkörpern kann es durchaus sinnvoll sein. Weil deren Speichervermögen begrenzt ist.

Danke.

Wir heizen mit FBH. Okay,dann lasse ich die Nachtabsenkung weg.

Kann ich dennoch die Heizzeiten von ca. 14 Uhr bis 16 Uhr unterbrechen (Stand by)? Also z.B. 1. Heizzeit von 0 Uhr bis 14 Uhr

2. Heizzeit von 16 Uhr bis 24 Uhr?

Kannst gerne tun. Wobei ich mich frage,was du dir davon erhoffst ?

Ich hoffe insgesamt auf Stromeinsparung.  Da der Stromverbrauch trotz installierter Photovoltaikanlage momentan sehr hoch ist. Jetzt überlege ich, was alles möglich ist.

Und du.meinst,mit 2 h pro Tag kannst nennenswert einsparen?

Richtig sparen kannst mit möglichst niedrigen Temperaturen. Bei einer WP ist jedes Grad weniger bares Geld .Natürlich muss man hier berücksichtigen,welche Temperaturen ihr bevorzugt. Es bringt ja nichts,die Raumtemps soweit abzusenken,dass man sich nicht mehr drin wohlfühlt.

Wie ist die WW- Bereitung bei dir gelöst ? Ich hoffe,ein separater Speicher ?

Also z.b. WW von 5 bis 22 Uhr und dann Zirkulation auch von 5 bis 22 Uhr ? Was ist besser EIN oder 5/10 Takt?

WW nach Möglichkeit in die Mittags- oder Nachmittagsstunden legen,weil hier die Tagestemperatur am höchsten ist. Funzt natürlich nur,wenn man etwas weiss,wann WW  gebraucht wird.

Die Zirkulation so sparsam wie möglich einsetzen. Sonst zieht sie ständig Wärme aus dem Speicher. Wenn nicht anders möglich,weil Entnahmezeiten zu unregelmässig,ist Intervall zu bevorzugen.

Top-Lösungsautoren