abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S E3 / Durchlauferhitzer Mindestlaufzeit / Zuweisung Phasen

Hallo Zusammen,

 

da meine Ausseneinheit noch nicht in Betrieb ist, mache ich WW (190 L) über den Durchlauferhitzer.

Bei gutem Wetter / PV-Überschuss starte ich die "Einmalige Warmwasserbereitung" und sobald kein PV-Überschuss vorhanden schalte ich wieder ab.

 

Nun meine eigentliche Frage:

Wie lange sollte der Durchlauferhitzer mindestens laufen ? Anders gefragt, schadet es dem Durlauferhitzer wenn er permanent an und ausgeschaltet wird?

 

Phasen Durchlauferhitzer:

Kann man bei der neuen 222-s E3 einstellen, mit wieviel Phasen er arbeiten soll oder vielleicht unter welchen Bedingungen er mit wieviel Phasen arbeitet? Im Log konnte ich etwas von 3 Stufen sehen aber auch nicht immer, meistens sehe ich nur immer Stufe 1 geschalten und danach Stufe 2 geschaltet.

Beim Stromzähler sehe ich die ersten Minuten rund 2,6 KW und ein Paar Minuten später rund 5,3 KW.

Wäre gut wenn ich das wüsste bevor der TD kommt (nach 2 Wochen der Anmeldung leider immer noch kein Termin für die Inbetriebnahme durch den Technischen Dienst).

 

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Arne

12 ANTWORTEN 12

Hallo Arne, 

 

für den Durchlauferhitzer ist ein dauerhafter Betrieb nicht schädlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

danke für die Antwortet.

Also schadet es ihm auch nicht permanent an und aus. Sagen wir mal im Wechsel alle 5 Minuten?

 

Phasen Durchlauferhitzer:

Kann man bei der neuen 222-s E3 einstellen, mit wieviel Phasen er arbeiten soll oder vielleicht unter welchen Bedingungen er mit wieviel Phasen arbeitet? Im Log konnte ich etwas von 3 Stufen sehen aber auch nicht immer, meistens sehe ich nur immer Stufe 1 geschalten und danach Stufe 2 geschaltet.

Beim Stromzähler sehe ich die ersten Minuten rund 2,6 KW und ein Paar Minuten später rund 5,3 KW.

Wäre gut wenn ich das wüsste bevor der TD kommt (nach 2 Wochen der Anmeldung leider immer noch kein Termin für die Inbetriebnahme durch den Technischen Dienst).

 

Zur Info (bin da ja noch eine Antwort schuldig):

ich hatte ja in einem anderen Thread Zwecks Relay Anschluss (Smart Grid) und Verkabelung etc. gefragt: hat alles super geklappt und funktioniert.

 

Gruss

Arne

Ich würde sagen nicht, nein. Die Leistung des Durchlauferhitzers kann über den Parameter 2626.0 eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

der Viessmann Service kommt leider erst im September (Inbetriebnahme) und somit noch eine weitere Frage an Dich.

Ich habe unterschiedliche Statusmeldungen bei der WW-Erzeugung:

Variante 1:

1. 13:17 Warmwassereinmalladung aktiviert 

2. 13:18 Status geändert: S.134 - 4/3-Wege-Ventil Leerlauf

3. 13:18 Status geändert: S.115 - 4/3-Wege Ventil in Position Trinkwasserbereitung

4. 13:20 Status geändert: S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2

5. 13:20 Status geändert: S.218 - Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert

6. 13:23 Status geändert: S.217 - Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert

7. 13:23 Status geändert: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1

8. 14:03 Status geändert: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1

9. 14:03 Status geändert: S.217 - Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert

10. 14:03 Status geändert: S.218 - Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert

11. 14:03 Status geändert: S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2

12. 14:03 Status geändert: S.115 - 4/3-Wege Ventil in Position Trinkwasserbereitung

13. 14:03 Status geändert: S.134 - 4/3-Wege-Ventil Leerlauf

 

Unter Energiemanagement kann ich dann 5,34 KW sehen und gleiche Daten bekomme ich von meinem Smartmeter.

 

Jetzt das Interessante:

Es gibt Tage (meistens) wo ich im Status die Meldungen " Status geändert: S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3" und " Status geändert: S.219 - Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert" sehe.

An diesen Tagen sehe ich dann am Smartmeter fast 1 KW mehr Verbrauch (6,4 KW).

Beim Energiemanagement steht aber 5,34 KW.

Ich habe zur gleichen Zeit mal alle Geräte im Haus ausgeschaltet (Kühlschrank, Gefrieschrank etc.).

 

Ich vermute Mal es gibt irgendwelche Bedingungen, wo Schritt 3 eingeschaltet wird?

Bis jetzt konnte ich mir das aber noch nicht selbst durch Tests herleiten.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Arne

 

Hallo Arne,

 

eine Einschaltung bei der Warmwasserbereitung kann kommen, wenn der Komfotbetrieb aktiviert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

der Betriebsmodus steht auf "Eco".

Kann es eventuell sein, das wenn im Hintergrund Smart Grid den "bevorzugten Betrieb" schaltet, das dann automatisch auf Komfort-Modus geschaltet wird?

 

Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung, warum die Anlage mal Zusatzheizung Schritt 3 macht und mal nicht.

an irgendetwas muss das ja liegen.

 

Zur Info: Soll-Temperatur ist auf 43 Grad aber durch Smart Grid sehe ich dann Soll-53 Grad.

Ich bin der Meinung, das ich mal gesehen, gelesen habe, das ab 53 Grad der Komfort-Modus eingeschaltet wird.

 

Gruss

Arne

 

 

Gruss

Arne

 

Hallo Florian,

 

ich habe mal den Komfortbetrieb während der WWbereitung eingeschaltet. Dann zeigt mir der Energiemanager 8KW Bezug an. Somit kann es daran auch nicht liegen.

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es Tage wo der Durchlauferhitzer mit 2 Phasen läuft und Tage wo 2 Phasen plus rund 1 KW zusätzlich laufen.

Vielleicht innerhalb der Anlage etwas defekt?

 

Gruss

Arne

Bei deiner Anlage werden aktuell Störungen angezeigt. Hier empfehle ich, diese einmal vor Ort überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

das Problem ist, das es noch lange dauert, bis der Technische Dienst kommt.

Soll ich vielleicht mal alles ausschalten und dann wieder einschalten?

 

Gruss

Arne

 

Versuchen kannst du es, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

habe jetzt lang und breit getestet:

Wenn ich die Anlage einmal per Hauptschalter ausschalte, dann funktioniert die WW-Erwärmung mit 2 Phasen (bei ECO). Energiecockpit (5,34KW) und Smartmeter zeigen identisch an.

Jede weitere WW-Erwärmung hat dann wieder das Problem, das die Anlage 1 KW mehr zieht.

Das kann doch nur ein Softwarefehler sein oder?

Jetzt muss ich vor jeder WW-Erwärmung die Anlage per Hand aus und einschalten.

 

Gruss

Arne

 

Hallo

Ich habe dieselbe WP und logge die 3 Phasen über ein Shelly 3EM. Die Leistung des Durchlauferhitzer ist nicht symetrisch auf die Phasen verteilt. Ich glaube die 3. Phase hat mehr Leistung.  Beim ECO WW Betrieb laufen immer 2 Phasen, wenn es die WP mit der Aussenheit ab ca 53 °C nicht mehr alleine schafft und diese werden wechselnd umgeschaltet.

Schaue Dir mal an, welche Phasen angesteuert werden und welche Leistung auf welcher Phase gezogen wird.

Vermutlich kommt das eine kW von dem einen grösseren DLH.

Gruss

Ralf