abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G mit PV-System verbinden

Hallo,

ich bin PV-Planer. Ein aktueller Kunde (Einfamilienhaus) hat eine Wärmepumpe vom Typ Vitocal 222-G, die wir gern in das Energiemanagement einbinden wollen, um möglichst viel PV-Strom für die WP zu nutzen.

Welche Optionen und Schnittstellen bietet die o.g. Wärmepumpe dafür?

Gibt es Ihrerseits Empfehlungen, mit welchen Energiemanagern/Wechselrichtern eine besonders gute Kompatibilität besteht? (Wir sind bei der Wahl der Komponenten noch nicht festgelegt.)

Danke!

Matthias

5 ANTWORTEN 5

Hast du die Seriennummer der 222-G?

wenn das ein neueres Modell ist hat sie SG-Ready. sonst braucht man ein Zusatzmodul.

>>besonders gute Kompatibilität besteht?

der WR muss 2 Kontakte verbinden können 🙂 

222-G hat einen  Fixed Verdichter - der kann nur ON-OFF

Das Haus und die WP sind ca. 13 Jahre alt, also schon etwas älter. Wie heißt dieses Zusatzmodul? Auch mit dem Zusatzmodul kann die WP dann nur SG-Ready und nur ON-OFF Betrieb?

Genau der Verdichter hat keine Drehzahlregelung!

Außer ein Tüftler rüstet einen Frequemzumrichter nach.

Wenn die 13 Jahre ist, könnte es eine WO1C Vitotronic sein. Dort kann man mit der Erweiterung EA1 die SG-Ready Funktion nachrüsten.

Danke. Dann bringe ich erstmal die Seriennummer und den Typ der Regelung in Erfahrung.

Moin, Grundlegend empfehle ich dir die Schaltzeit vom Warmwasser auf ein Zeitfenster zu legen wenn dein Batteriespeicher fast voll ist, oder die PV-Anlage ausreichend Strom produziert. dann hast den ganzen Sommer schon viel erschlagen. 

mfg _tidf

Top-Lösungsautoren