abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G Durchlauferhitzer schaltet sich nicht mehr an

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass unsere Vitocal 222-G (Baujahr 2015) wohl seit einiger Zeit die Brauchwasser-Wassererwärmung nur noch über den Verdichter durchführt. Ich konnte beobachten, dass das Symbol für den Durchlauferhitzer im Display angezeigt (Widerstandssystem mit einer 3 davor). Allerdings zeigen weder mein zentraler Leistungsmesser noch unser Stromzähler einen erhöhten Verbraucht an (gerade mal ca. 3.0KW (für den Verdichter plus Verbrauch im Haus). Wenn ich davon ausgehe, dass der Durchlauferhitzer 9KW Leitung auf Stufe 3 hat, dann fehlt das was ...

Ich habe die Spannungsversorgung durchgemessen: die 3x230V liegen an den beiden Relais in der Wärmepumpe an und werden auch geschaltet. 

Muss ich davon ausgehen, dass der Durchlauferhitzer defekt ist und ausgetauscht werden muss oder könnte es auch sein, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat. Bei letzterem habe ich schon versucht den roten Knopf zu drücken, war aber ohne erfolg (oder muss ich das was anderes machen?).

Lieben Dank für Eure Hilfe

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Holgif71 

Ich glaube, es ragt immer noch aus dem Gehäuse heraus.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Holgif71 

Zum Zurücksetzen müssen Sie den roten Knopf fest drücken, bis Sie ein Klicken hören.

VG

2026-02-02 20_32_00-5619936VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

Hi @divanc 

vielen Dank. Ich habe den Knopf schon mit einigen Druck betätigt, habe mich aber nicht getraut noch stärker zu drücken. Dann werde ich mal ein wenig mehr drücken.

Nach dem Drücken geht der Knopf ins Gehäuse oder schaut weiterhin ein Teil davon raus?

VG

Hallo @Holgif71 

Ich glaube, es ragt immer noch aus dem Gehäuse heraus.

VG

Hallo @divanc 

Danke für den Hinweis den Knopf fester zu drücken! Hat funktioniert. Gab zwar keinen merkbaren „Klick“, hat aber zum gewünschten Ergebnis geführt 😀

Dankeschön und VG

Top-Lösungsautoren