Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wir haben das Problem (oder vielleicht soll das so sein) dass unsere Wärmepumpe scheinbar, wenn Sie WW macht den kompletten Speicher (zumindest laut Temperatursensoren) durchmischt und auf 55 Grad bringt.
Ist das, wie es mir die Sanitärfirma sagt, wirklich normal und technisch richtig?
Wofür kann ich an der WP für WW Erzeugung „oben“ einstellen? Das Verhalten ist immer gleich.
Ich bin nicht sicher ob wir 1 oder 2 Temperatursensoren laut Ableitung haben. Die Steuerung zeigt jedenfalls 2 Temperaturen an.
Vielen Dank Vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Fluxx
Aktive Kühlung OK.
Befindet sich der Kern des 3-Wege-Ventils nicht in der exakten Position, erwärmt sich immer der gesamte Speicher unnötig.
Dann können Sie nur darauf bestehen, dass der Montagebetrieb die Steuerung des 3-Wege-Umschaltventils nach Schema einstellt.
VG
Hallo @Fluxx
Geschieht dies nur zu Beginn der WW-Heizung oder während der gesamten WW-Heizzeit, wenn das WP an der WW-Heizung arbeitet?
Ist das 3-Wege-Umschaltventil T56 auch am Rücklauf vom Frischwassermodul installiert?
Das zeigen die Fotos Sie haben aber beide Sensoren verbaut, nämlich F6 ist der WW-Speicher und F4 ist der Heizwasserspeicher.
VG
Hallo @divanc ,
es geht über den ganzen WW Zyklus. Der HW Bereich wird auf die vollen 55-57 Grad aufgeheizt. Das 3 Wegeventil zieht aus dem HW und WW Bereich (1. & 2. Photo am Ende vom WW Zyklus).
Ich glaube es ist auch ein 3 Wege Ventil an der Frischwasserstation installiert. Ist bei mir aber irgendwie anders. Das Ding hängt direkt am Speicher. Da hat das Ventil aber keine Nummer (3. Bild)?
VG Tom
Hallo @Fluxx
Beim Heizen des Warmwasserbereiters sollte das Wasser nur durch diese Rohre fließen und der F4-Sensor sollte sich nicht erwärmen.
Verwenden Sie beim Heizen diese Rohre.
Alles deutet darauf hin, dass das 3-Wege-Umschaltventil W19 den Rücklauf vom Speicher unten nicht vollständig verschließt. Haben Sie in beiden Fällen die Ventilposition überprüft?
Es ist am besten, den Motorantrieb im WW-Aufwärmmodus vom Ventil zu entfernen, ein Foto der Kernposition zu machen und den Motorantrieb wieder am Ventil anzubringen. Das Gleiche gilt, wenn der Motor in den Speicher-Aufwärmmodus wechselt.
Was ist mit diesen beiden Ventilen rechts vom W19-3-Wege-Ventil verbunden?
VG
@divanc Du meinst die beiden Kugelhähne im Anlagenschema, dass ich bei einer anderen Frage hochgeladen habe? Die wurden eingebaut, falls wir eine Active Cooling später einbauen wollen.
Ich weiß nicht wie man den Antrieb annimmt und will der Sanitärfirma auch keinen Grund geben ggf. irgendwie Garantie oder Gewähr abzulehnen.
Laut den Markierungen am Ventil ist es so eingebaut, das im WW Modus definitiv der Rücklauf aus dem WW und HW Bereich zur Wärmepumpe offen ist.
Da beide Rohrstränge sich auch dann voll aufheizen ist das denke ich ziemlich sicher so.
Hallo @Fluxx
Aktive Kühlung OK.
Befindet sich der Kern des 3-Wege-Ventils nicht in der exakten Position, erwärmt sich immer der gesamte Speicher unnötig.
Dann können Sie nur darauf bestehen, dass der Montagebetrieb die Steuerung des 3-Wege-Umschaltventils nach Schema einstellt.
VG