abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Totalausfall

Liebe Community,

 

seit Februar wohnen wir in unserem neuen Haus und nutzen für Heizung und Warmwasser eine Viessmann Vitocal 200-S Typ AWB-AC 201.C10.

Bis vor kurzem lief sie störungsfrei.

Seit Samstag Abend bekommen wir aber die Warnung "Strömungswächter D6"

und anschließend die Störung "Wärmepumpe A9".

Als Folge ist die Heizung und Warmwasserbereitung vollständig ausgefallen. Auch die elektronische Zusatzheizung arbeitet nicht.

 

Unser Heizungsbauer hat das Wasser im System nachgefüllt (Druck war bei 0 bar), was die Anlage aber nicht zum Laufen gebracht hat. Neustarts haben keinen Erfolg. Er vermutet nun, dass der Strömungswächter oder die Sekundärpumpe defekt sind. Die kann er aber nicht tauschen, auch weil die Viessmann Garantie noch greift. 

 

Mittlerweile besteht der Fehler mehr als 2 Tage, bei der aktuellen Außentemperaturen um 0°C sinken die Raumtemperaturen stetig. Einen Raum können wir mit einem Radiator immerhin bei 19°C halten. Die anderen sind teilweise bis 15°C abgekühlt. Warmwasser ist nicht vorhanden.

Die Situation ist für uns mit einem Kleinkind (13 Monate) kaum noch erträglich. Kontakt zu Viessmann ist von unserer Seite aber bisher nicht möglich, da wir von unserem Heizungsbauer bisher keine Auftragsnummer bekommen haben.

Von Viessmann hat uns noch keiner kontaktiert, weder um mit einer Notreparatur zumindest die Zusatz-Heizung zum Laufen zu bringen, noch um einen Termin vor Ort zu vereinbaren, obwohl der Defekt dort wohl seit Sonntag mittag bekannt ist. 

 

Wir sind mittlerweile verzweifelt, wie es weiter gehen soll.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich als Endkunde zielführend Kontakt zu Viessmann aufnehmen kann und unsere Notsituation deutlich machen kann?

 

Viele Grüße

brode

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren