abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler OA und OB

Hallo Viessmann Community,
hallo divanc,

nachdem unsere WP im Sommer sehr störanfällig ist und selten störungsfrei läuft (Fehler A9, konnte bisher auch nicht durch zwei Besuche des Viessmann Werkskundendienstes behoben werden), aber bisher im Winter bzw. bei kälteren Temperaturen in der Heizperiode immer sehr stabil war, zeigt sie seit 3 Tagen diese Fehler an und läuft nur mehr im elektrischen Notbetrieb. 

Hab die Außeneinheit jetzt mal vorläufig ausprogrammiert, um nicht permanent in der Fehlerschleife zu geraten. 

Ich hab mal die Außeneinheit auch schon geöffnet um zur Hauptplatine vorzudringen. Dort scheinen die Sicherungen zumindest i.O. zu sein. Eine der drei grünen Dioden zeigt SB an, im Display wird 56 angezeigt.

Bräuchte dringend Support wo der Fehler hier liegt.

Danke!

20260207_010946.jpg
20260207_011012.jpg
20260207_102855.jpg
Serien-Nr_WP-Außeneinheit.png
20260207_125317.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Heizer_27,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

die Nr. auf dem unteren Strich-Code der Außeneinheit ist 751368536619597260.

Reicht dir das?

Viele Grüße,

Heizer_27

Hallo @Heizer_27 

Das Display am Hauptbedienfeld des Außengeräts zeigt „Sb“ (Standby) und nicht „56“ an. Die Fehler im Kältekreislauf werden im Anhang erläutert.

Ich möchte gerne wissen, welche Temperatur der „OAT“-Sensor anzeigt und wie hoch die aktuelle Außentemperatur ist.

Bezüglich der anderen gemeldeten Fehler muss der Kältemittelgasgehalt im System überprüft werden.

VG

2026-02-23 17_57_29-5675411VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png
2026-02-23 18_12_39-5681899VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Schau bitte mal bei der Inneneinheit. Dort ist auf der Regelung auch eine Nummer aufgeführt. Darüber kann ich deine Anlagendaten einsehen und mir die stattgefundenen Serviceeinsätze einmal ansehen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren